"Engel" in Wiesloch: Der Abbruch hat symbolisch begonnen
Wiesloch. (hds) Nachdem am ehemaligen Kaufhaus Dannheimer bereits vor Tagen die Baustelle weithin sichtbar eingerichtet worden war, wurde jetzt Hand angelegt. Die Abbrucharbeiten am einstigen Gasthaus "Engel" - das frei werdende Areal wird in den neuen Komplex mit einbezogen - haben zumindest symbolisch begonnen.
Mit einigen energischen Hammerschlägen gaben Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann, Bürgermeister Ludwig Sauer, Architekt Gerd-Uwe Soder, Thomas Schemel von der Firma "fritzP" (Projektsteuerung), Wolfgang Heid, Ralf Esser (beide von der Fay Projects GmbH, kaufmännische Projektleitung) und Wirtschaftsförderin Cornelia Schneider den Startschuss für die Abrissarbeiten.
Der Bagger wird erst in einigen Tagen anrücken, da zunächst von der EnBW noch vorhandene Stromleitungen im Gasthaus ausgebaut werden müssen. Mit der Fertigstellung des gesamten Projekts ist im Frühjahr 2020 zu rechnen.
Seit März 2016 laufen bereits die Planungen, um aus dem ehemaligen Kaufhaus Dannheimer den "Kubus am Adenauer" werden zu lassen. Nach dem Abriss des Gasthauses wird das Hauptgebäude entkernt, das soll ab dem 9. August geschehen. Das dreigeschossige Gebäude wird in einen modernen Komplex für Einzelhandel, Gewerbe und Dienstleistungen um- und ausgebaut.