Добавить новость
World News
Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

segelfliegen magazin Ausgabe 01-2026 ist da!

Diesmal starten wir gleich mit einem Top-Thema: Wie erkenne ich gute Wetterlagen? In diesem ersten Teil geht es um die optimale Vorbereitung, um den Hammertag nicht zu verpassen. Wer einen Wandersegelflug plant, kann natürlich auch einfach mal drauflos fliegen und sehen wohin ihn die Thermik trägt oder solange suchen, bis man den richtigen Weg findet und dann auch ungefähr da ankommt, wohin man wollte. Unsere beiden Flugberichte zeigen wie beides ein tolles Erlebnis werden kann. Manchmal weckt ja schon das erste Flug-Erlebnis die Leidenschaft, so wie bei einer jungen Pilotin in Kanada, die über ihre Ausbildung erzählt. Können ist natürlich auch dann gefragt, wenn man mal kurz kopfsteht: beim Kunstflug vor der spektakulären Kulisse von Eiger, Mönch und Jungfrau. Atemberaubend ist es auch im hohen Norden, wo man im Vågå Wave Camp in extremer Höhe (und Kälte) einmalige Ausblicke genießt. Klimatechnisch das Gegenteil, nämlich einer Hitzewelle mussten die Teams der 20-m-Doppelsitzer-Klasse in Brandenburg trotzen – aber sie hatten dennoch Spaß. Den bieten auch Flüge in L’Aquila in Mittelitalien, wo man zudem bei einem Flug zwei Meere gleichzeitig bestaunen kann, vielleicht beim nächsten Flieger-Urlaub? Aber wie immer: Safety first, diesmal stellen wir euch das neue Power FLARM Flex vor und in unserer Rubrik „Gewusst wie“ geht es um Grundlagen, Risiken und Pilotenfehler bei der Startunterbrechung. Wir bleiben beim Start und zwar an der Winde und optimieren ihn indem wir den Einfluss der Seillänge auf die Ausklinkhöhe genauer untersuchen. Ein bisschen Technik haben wir auch, einmal schauen wir uns an, wie moderne Windmesstechnik die Thermik sichtbar macht und dann werfen wir einen Blick auf die Entwicklung von Segelfluginstrumenten. So, dann dürfen Sie sich bei unserer Kolumne wieder ein wenig entspannen – und ein bisschen träumen, von der kommenden Saison oder von Afrika und von vielen wunderschönen Flügen. Und jetzt: hier geht’s zur aktuellen Ausgabe!

Neugierig was drinsteht? Hier eine Leseprobe:

Das Jahr 2025 wird bei mir sicherlich als das Jahr der Wandersegelflüge eingehen. Begonnen hat alles nach dem Bundesligaflug vom 11. Mai, als Armin Behrendt meinte, wir könnten doch ab Morgen auf Wandersegelflug gehen. Ich selbst hatte bis dahin nur das wenig verlockende Alpenwetter für die nächsten Tage gecheckt und gar nicht ins Flachland geschaut, was sich beim näheren Blick aber als durchaus vielversprechend darstellte. Also Treffpunkt morgen früh, um den Arcus aufzubauen, in dem Armin mit Markus Eggl fliegen sollte. Ein kurzer Blick ins Wetter zeigte die eindeutige Richtung: erst im Osten an München vorbei und dann gen Norden, Ziel ungewiss, wobei morgens schon mal das Wort Lüsse gefallen war. 

Ohne Motor wäre der Wandersegelflug für mich aber schon nach 20 km am Tegernsee zuende gewesen. Ok, das Bräustüberl am See ist auch immer nett. Als wir erstmal Richtung Berge flogen, gingen auch die Kommentare in den diversen WhatsApp-Gruppen los. So kam von Tassilo Bode der sachdienliche Hinweis „Jungs, Norden ist ca. 170 Grad nach links!!!!“, oder in Anspielung an eine Außenlandung von Armin bei unserem letzten Wandersegelflug bei Suhl, „Petra, häng den Anhänger schon mal an, das geht doch schief“. 

Tatsächlich haben wir die Berge dann – im Gegensatz zum ursprünglichen Plan, bis östlich von Salzburg zu fliegen – recht schnell wieder verlassen und fanden uns bald in mauer Flachlandthermik wieder. Östlich von München wurde es dann langsam besser und wir kamen zügig Richtung Norden voran. Über den Oberpfälzer Wald ging es weiter Richtung Erzgebirge. Leider kamen wir von Süden her für meine Begriffe etwas zu tief über dem Erzgebirge an, und die unterschiedlichen Wahrnehmungen darüber zeigten sich einmal mehr, als Armin fragte, ob wir nun westlich oder östlich um Dresden fliegen sollen, während ich eigentlich nur damit beschäftigt war, Luft unter die Flügel zu schaffen. Später, über der Elbe, genoss ich dann aber wieder in entspannter Flughöhe den Blick auf das imposante Elbsandsteingebirge. 

Die Uhr zeigte jetzt 16:45 Uhr und bis Lüsse waren es noch ca. 200 km – mit dem Wissen über das sehr gute Gebiet zwischen Klix und Berlin also durchaus realistisch. Um kurz vor halb sieben landeten wir wie angedacht in Lüsse und wurden von Thomas Bonsack, der mit seinem Oldenburger Verein gerade auf Fluglager vor Ort war, freudig begrüßt. Ich möchte an dieser Stelle nochmals Abbitte beim FCC Berlin leisten, für meinen zunächst etwas verärgerten Flugkommentar in WeGlide. Denn das Mitglied, welches sich zwar für die 49 € Landegebühr mehrfach entschuldigt hatte, war einem Fehler unterlegen und wir bekamen eine Mail vom Vorstand, dass die Landegebühr in Lüsse für Wandersegelflieger 0 € betrage und wir die zuviel bezahlte Gebühr erstattet bekommen. 

Beim Frühstück tags darauf ging es an die Flugplanung. Da ich der Meinung war, bei jedem Wandersegelflug müsse irgendein besonderes Highlight eingebaut werden, und ich bei einem der letzten Male über den Ärmelkanal geflogen war, meinte ich, dass wir diesmal zunächst zur Ostsee fliegen sollten, um anschließend östlich von Berlin nach Süden zu fliegen, Richtung Riesengebirge und danach vielleicht weiter bis nach Prievidza. Die zähe Blauthermik gestaltete das Vorhaben Ostsee allerdings etwas schwierig. Nur langsam kamen wir über die Mecklenburgische Seenplatte voran.

Den ganzen Bericht liest du in unserer aktuellen Ausgabe!

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media






Топ новостей на этот час

Rss.plus





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *