Добавить новость
World News
Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

BEM U18/21 2026 in eigener Halle

Am Sonnabend, dem 17.1.26 richteten wir die BEM der U18 und U21 aus und starteten damit ins Jubiläums-Wettkampfwochenende. Denn am Sonntag richteten wir noch unser Jubiläums-Turnier „40 Jahre Judo in Weixdorf“ aus. Dank vieler Helfer konnten am Freitagabend schon die Matte und die Technik aufgebaut werden, sodass am Sonnabend früh nur noch Kleinigkeiten zu erledigen waren und der Fokus voll auf den Kämpfen liegen konnte.

Eins vorweg: Unsere Kämpfer (Arthur, Lilly, Adrian, Matti, Johanna, Emilia, Finn P., Alisa, Conrad, Luise, Finn W., Nina, Titus) waren heute gut drauf und konnten insgesamt 5 Bezirksmeister- und 4 Vizemeistertitel für Weixdorf sichern.

U18

Adrian startete in der -73 kg und hatte 7 Gegner in jeweils zwei 4er-Pools. Im ersten Kampf konnte Adrian stark mitkämpfen, hatte aber leichte Probleme im Griffkampf. Immer wieder kam es zu guten Aktionen, aber leider musste sich Adrian ca. 30 sec vor Schluss in einer Festhalte geschlagen geben. Im zweiten Kampf machte Adrian kurzen Prozess und warf seinen Gegner auf die Seite und hielt ihn im Anschluss bombenfest. Im dritten Kampf konnte Adrian mit einem Yuko für eine unübersichtliche Standaktion in Führung gehen, wurde aber in der anschließenden Bodenaktion festgehalten. Somit belegte Adrian in seinem Pool leider nur den 3. Platz und zog knapp nicht in die Finalrunde ein.

Arthur hatte in der -55 kg leider nur einen Gegner. Gegen diesen musste er zweimal antreten. Im ersten Kampf wurde Arthur etwas überrascht und verlor. Im zweiten Kampf war Arthur vorbereitet und konnte länger mithalten, musste sich aber dennoch seinem starken Gegner geschlagen geben. Das erste U18-Jahr ist für alle schwer.

Finn P. hatte wie Arthur nur einen Gegner, gegen diesen er zweimal antreten musste. Im ersten Kampf konnte Finn viele schöne Angriffe zeigen. Wofür er auch einen Yuko und einen Waza-ari erhalten hatte. Außerdem konnte er im Boden noch direkt mit einer Festhalte nachlegen und sich damit den Sieg sichern. Im zweiten Kampf konnte Finn sich wieder für einen Seoi-nage einen Waza-ari sicher und legte diesmal noch mit einem Hebel im Boden nach, wobei sein Gegner aufgeben musste. Damit hatte Finn beide Duelle gewonnen und konnte sich über den Bezirksmeistertitel freuen.

Johanna & Emilia starteten beide in der -48 kg und waren auf zwei Pools verteilt. Johanna konnte in ihrem Pool beide Kämpfe gewinnen und sicherte sich damit den Finalrundeneinzug. Emilia war heute etwas angeschlagen und musste mit ihren Kräften etwas haushalten. Den ersten Kampf konnte sie zügig für sich entscheiden, aber im zweiten Kampf gegen ihre Dauerrivalin war es heute schwer. Nach Ablauf der regulären Kampfzeit war immer noch alles unentschieden. Erst im Golden-Score, als Emilias Kräfte zusehend schwanden, musste Emilia sich geschlagen geben. Damit traf Johanna als Erste auf Pool A auf Emilia als Zweite aus dem Pool B. Diesen Kampf konnte Johanna mit einem Hebel für sich entscheiden. Damit hatte Emilia den 3. Platz und Johanna stand im Final gegen Emilias Dauerrivalin. Im Finale machte Johanna ordentlich Betrieb und konnte ihre Gegnerin schlussendlich mit einer Würge bezwingen und sich den Titel der Bezirksmeisterin sichern.

Nina war ebenfalls in der -70 kg nur zu zweit. Den ersten Kampf konnte Nina nach ungefähr halber Kampfzeit mit einer Festhalte für sich entscheiden. Im zweiten Kampf kam es leider bei einer Konteraktion zu einer Verletzung am Knie bei Nina. Damit musste sie diesen und den nächsten Kampf leider abgeben. Gute Besserung!

Lilly und Alisa kämpften zusammen in der Gewichtsklasse -52 kg, beide jeweils in einem der zwei Dreierpools. Lilly startete ihren ersten Kampf mit einem super Griff, schafft es aber nicht ganz, ihren Uchi-mata durchzubringen. Bei einem folgenden Ko-soto-gake-angriff wird sie auf Ippon gekontert. Dafür kann sie im zweiten Kampf am Boden glänzen. Mit einem Armhebel sichert sie sich den Halbfinaleinzug. Auf der anderen Seite der Tabelle kann auch Alisa ihren zweiten Kampf mit einem Hebel gewinnen. Den ersten Kampf gewann sie in sieben Sekunden mit Seoi-nage. Damit trafen die beiden Weixdorferinnen im Halbfinale aufeinander. Alisa konnte hier mit Ko-uchi-makikomi und Seoi-otoshi zweimal punkten und gewinnen. Im Finale traf sie erneut auf ihre zweite Gegnerin. Und erneut war es am Ende ein Armhebel, welcher den Kampf zu Alisas Gunsten beendete. Damit gingen die Plätze 1 und 3 an Weixdorfer Sportlerinnen.

U21

Auch Luise hatte leider nur eine Gegnerin in der -63 kg. Beide Kämpfe von Luise waren sehr ausgeglichen, nur traute Luise sich nicht energisch genug anzugreifen. In beiden Kämpfen musste sich Luise nach deutlich mehr als der halben Kampfzeit in einer Festhalte geschlagen geben. Aber man konnte deutlich erkennen, dass Luise im zweiten Kampf vorbereiteter war, was kommt, und besser gegenhalten konnte. Damit belegte Luise einen super 2. Platz.

Alisa startete nach dem erfolgreichen 1. Platz in der U18, ein zweites Mal in der U21, hier aber nur mit zwei Gegnerinnen. Der erste Kampf war praktisch nur ein langer Bodenkampf, wobei Alisa die ganze Zeit die Oberhand hatte. Nachdem sie bereits mit einem Waza-Ari für eine Festhalte punkten konnte, versuchte sie sich noch an einer Würge und einem Armschlüssel, bevor sie schlussendlich mit einem langen Armhebel den Sieg eintüten konnte. Der zweite Kampf wurde leider viel zu schnell im Stand entschieden. Ein unvorsichtiger Wurfansatz von Alisa wurde schnell auf Ippon gekontert. Sie konnte sich trotzdem über einen 2. Platz freuen.

Conrad erwischte bei sieben Startern in der Gewichtsklasse -81 kg den kleineren Pool mit drei Kämpfern. Seinem ersten Gegner und späteren Sieger war er nach wenigen Sekunden bereits durch einen Ippon unterlegen. Dem zweiten Gegner konnte er mehr entgegenbringen und endete in einem undurchsichtigen Bodenkampf. Hierbei landete er aber in einer Würge und musste aufgeben.

Mit Matti und Finn gingen in der Gewichtsklasse -66 kg zwei Weixdorfer Kämpfer auf die Matte. Beide hatten zunächst drei Kämpfe in ihren Pools. Matti verlor seinen Auftaktkampf, nachdem er wiederholt geworfen und am Ende in eine Festhalte genommen wurde. Im zweiten Kampf konnte er sich aus einem Tomoe-nage seines Gegners noch rechtzeitig rausdrehen. Auch aus einem Hebel hatte er sich beinahe befreit, musste dann aber doch noch aufgeben. Im letzten Gruppenkampf gegen den vermeintlichen Favoriten zeigte er sich dafür deutlich besser. Mit einer Vor-rück-kombination erzielte er in einen Yuko und ging in Führung. Anschließend hielt er sich noch gut, wurde dann aber von einer Fußfege überrascht und fiel auf Ippon. Damit schied er bereits vorzeitig aus.

Finn ließ seinen ersten Kontrahenten nicht zum Zug kommen, was diesem 2 Shidos für Passivität einbrachte. Finns Seoi-nage-ansätze reichten aber auch nicht für Ippon, weshalb er erst zwei Waza-Aris bekommen musste, um den Kampf zu gewinnen. Die beiden Folgekämpfe konnte er deutlich souveräner gewinnen und wechselte seine Techniken mit Sode-tsuri-komi-goshi und Ouchi-gari ab. Im Halbfinale bekam er Mattis letzten Gegner, warf diesen aber ohne große Probleme auf Ippon. Im Kampf um Gold legte Finn mit einem Waza-Ari vor. Nach mehr als der halben Kampfzeit konnte er auch noch einen Ippon nachschieben und sicherte sich einen starken 1. Platz.

Titus fand sich mit lediglich drei Gegnern in der Gewichtsklasse -90 kg wieder. Im ersten Kampf geriet er schnell durch einen Yuko in den Rückstand. Davon ließ er sich aber nicht beeindrucken und erarbeitete sich kontrolliert im Stand seinen Griff, um dann mit einem Ko-uchi-makikomi auf Ippon zu punkten. Die anschließenden Kämpfe wurden immer kürzer. Nachdem er nur noch 24 Sekunden für den zweiten Kampf brauchte, schloss er den letzten Kampf in vier Sekunden mit einer Hüfttechnik ab. Somit hatte Titus nach drei kurzen Kämpfen bereits die Goldmedaille sicher.

Insgesamt haben alle ihr Bestes gegeben und vollen Einsatz gezeigt. Dass es für die ersten Jahrgänge der U18 immer etwas hart wird, ist klar. Bleibt weiter dran und viel Erfolg bei der LEM!

 

 

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
               
Arthur U18 -55 2 2 0 2 2.
Lilly-Clara U18 -52 6 3 1 2 3.
Adrian U18 -73 8 3 1 2 5.
Johanna U18 -48 6 4 4 0 1.
Emilia U18 -48 6 3 1 2 3.
Finn U18 -46 2 2 2 0 1.
Alisa U18 -52 6 4 4 0 1.
Nina U18 -70 2 3 1 2 2.
Matti U21 -66 8 3 0 3  
Alisa U21 -52 3 2 1 1 2.
Conrad U21 -81 7 2 0 2 5.
Luise U21 -63 2 2 0 2 2.
Titus U21 -90 4 3 3 0 1.
Finn U21 -66 8 5 5 0 1.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media






Топ новостей на этот час

Rss.plus





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *