Kino: Ein fliehendes Pferd
Für alle was dabei: Schwule, lesbische und heterosexuelle Bettszenen im angenehm unideologischen Beziehungsfilm »On Swift Horses«.
Für alle was dabei: Schwule, lesbische und heterosexuelle Bettszenen im angenehm unideologischen Beziehungsfilm »On Swift Horses«.
Szymon Goldberg kämpfte zwölf Jahre um eine Entschädigung. Er wurde mit einer lächerlichen Summe abgespeist. Für eine Wiederaufnahme in die Berliner Philharmoniker sollte er eine Probezeit absolvieren.
Als die Wiesen noch lachten – zu Beginn unserer Zivilisation –, war noch alles voller Götter und Göttinnen, Musen, Nymphen, Halbgötter und Heroen.
Lieblingsspeise Buffet: Die 22. Ausgabe des Kurzfilmfestivals Vienna Shorts zeigte, was in wenigen Minuten geht.
Gletschersturz in Schweizer Alpen keine Ausnahme, Permafrost wirkt wie Klebstoff.
Internationale Arbeitskonferenz hat begonnen. ILO erwartet negative Auswirkungen von Handelskrieg und KI.
Guatemala ist seit Jahrzehnten eine proisraelische Hochburg in Lateinamerika. Ein Gespräch mit Roxana Gramajo, aktiv in der Palästina-Solidarität, und Jamal Hadweh, Vorsitzender der Palästinensischen Vereinigung.
Die britische Regierung stellt sich hinter Marokkos sogenannten Autonomieplan für das vom Königreich beherrschte Gebiet. Die Befreiungsfront prangert die Abkehr vom Völkerrecht an.
Gewählt wurde Kamil Idris nicht, aber seit 2021 ist er der erste zivile Regierungschef in dem nordafrikanischen Land. Sein Fokus gilt dem Kampf gegen die RSF-Miliz und dem nationalen Zusammenhalt.
Die Hamas ist bereit zu indirekten Verhandlungen. Wieder werden Palästinenser bei Verteilzentrum für Nahrungsmittel getötet – Israel bestreitet jede Verantwortung.
Die bereits vom Justizausschuss gebilligte Strafvollzugsreform lässt kurdische Forderungen außen vor. Die Repression mit Hilfe des Terrorparagraphen wird also weitergehen.
Erstmals sind mehr als 2.000 Posten im Justizwesen durch eine Abstimmung besetzt worden. Die Opposition hat die Wahl boykottiert; Linke befürchten, dass lediglich Eliten ausgetauscht werden.
PiS-Kandidat Karol Nawrocki gewinnt Präsidentschaftswahl. Liberaler Kandidat verliert Unterstützung der Jungwähler. Tusk-Regierung angezählt.
In São Paulo haben Umweltschutzaktivisten gegen ein Gesetz protestiert, das Genehmigungsverfahren für Konzerne erleichtert und die Erdölförderung im Amazonas-Regenwald ausweiten soll.
Polen, Finnland und die baltischen Staaten wollen das Abkommen zum Landminenverbot verlassen. Die BRD missachtet die Konvention und will Kamikazedrohnen produzieren. Ein Gespräch mit Tobias Pflüger.
Hausärzte erwarten volle Praxen, Experten sehen »versorgungspolitischen Super-GAU« kommen.
Investorengipfel in Berlin: Internationale Vertreter des Finanzkapitals kommen zur »Superreturn«-Messe zusammen. Die NGO »Finanzwende« und die Gewerkschaft Verdi rufen zu Protest auf.
Vier »führende« Institute der Friedensforschung legen jährlichen Bericht vor. Russland und USA dienen als Vorwand, um für Aufrüstung zu plädieren.
Berlin: Verwaltungsgericht ordnet »Dublin-Verfahren« an. Bundespolizei handelte rechtswidrig.
Zum Gedenken an den Großen Vaterländischen Krieg in Georgien und im postsowjetischen Raum.
Zionistische Ultrarechte wollen auch in Deutschland israelische Zustände herstellen. Jabotinsky-Jünger, Kahane-Fans und IDF-Veteranen hielten im September 2024 ein Treffen als »Betar Germany« ab.
Die rechtszionistische Vereinigung »Betar« und ihre faschistischen Verbündeten wollen mit »allen nötigen Mitteln« gegen die internationale Palästina-Solidarität vorgehen.
Die Privatisierungsgeschichte des Ensembles war bislang nicht vorzeigbar: Keine Eigentumswohnungen in Sicht, und am weithin sichtbaren Turm sind immer noch die Umrisse des SED-Emblems mit dem Händedruck zu erahnen.
Das Wahlergebnis zeigt eine tiefgehende Spaltung der polnischen Gesellschaft, die mit den Polen »Gewinner oder Verlierer der Transformation« zwar annähernd, aber nicht hinreichend beschrieben ist.
Das Zocker-Special von „Wer wird Millionär“ erschütterte Moderator Günther Jauch.