Gedicht zeigen: Mein tägliches Paris
Jeden Morgen auf der Hunderunde / Schlürf ich »Café noir« und Gipfeli / »Pour une demi heure« (ne viertel Stunde) / Im »Café«, das nenn ich »Mon Paris«.
Jeden Morgen auf der Hunderunde / Schlürf ich »Café noir« und Gipfeli / »Pour une demi heure« (ne viertel Stunde) / Im »Café«, das nenn ich »Mon Paris«.
In einem gesellschaftlichen Klima verschärfter Kriegsvorbereitung präsentierte die Maigalerie der jungen Welt am Donnerstag abend eine szenische Lesung des Theaterstücks »Winterschlacht« von Johannes R. Becher.
Das erste Lichtspieltheater stand 1895 in Berlin und war eigentlich ein Varieté.
Auf sage und schreibe 0,2 Prozent Wirtschaftswachstum kommt die Euro-Zone im dritten Jahresquartal. Die Zentralbank scheint zufrieden mit sich. Irgend jemand muss es ja sein.
Russisch-venezolanisches Wirtschaftsforum in Caracas für lebendige bilaterale Kooperation.
Das Land erlebt seit dem mutmaßlich durch Korruption beförderten Unglück von Novi Sad, bei dem mehrere Menschen starben, eine Welle des Protests. Auch am Jahrestag ist eine Großdemonstration angekündigt.
Abu Dhabis Ernährungskrieg im Sudan.
In ihrer jüngsten Kolumne schreibt Helga Baumgarten über Meinungsverschiedenheiten zwischen Israel und den USA
In Tansania gab es laut Opposition bei Unruhen nach den zurückliegenden Wahlen bisher mindestens 700 Tote (Namanga, 30.10.2025).
Mit der Novelle des Personalvertretungsgesetzes bereitet die Berliner Senatsverwaltung für Finanzen die Disziplinierung der Beschäftigten im öffentlichen Dienst vor.
Die Konjunktur im Euro-Raum flackert auf kleinster Flamme. Und die größte Volkswirtschaft der Euro-Zone schafft nicht einmal einen Minizuwachs, sondern tritt auf der Stelle.
Nach einem Referat zum Gazakrieg und der israelischen Politik im Westjordanland an der Uni Halle wird die Autorin Helga Baumgarten von rechts diffamiert.
Nicaragua wirft der BRD Beihilfe zum Völkermord in Gaza vor. Nun schürt ein Bericht den Verdacht, deutsche Vertreter könnten sich vor ihrer Aussage vor dem Internationalen Gerichtshof mit Israel abgesprochen haben.
Bayern: Die 30. Linke Literaturmesse in Nürnberg ist keine Folkloreveranstaltung, betont Raphael Fleischer von der Vorbereitungsgruppe.
Die Internationale Rosa-Luxemburg-Konferenz lebt von und für die Solidarität linker Gruppen und Verlage, sagt Dean Salle vom junge Welt-Kommunikationsbüro.
Wie die Freiheitskämpferin Assata Shakur nach Deutschland kam. Persönliche Würdigung einer fernen Compañera.
In Wien findet, öffentlich weitgehend unbemerkt, eine Messe für Militärdrohnen statt. Dort treffen Rüstungskonzerne auf Politiker, ein Hochglanzmagazin sponsert und macht Stimmung für den Krieg.
Die Eismarke Ben & Jerry’s droht nach dem Rückzug von Gründer Jerry Greenfield nun auch noch des zweiten Gründers Ben Cohen verlustig zu gehen. Da darf es einem als Lutscher schon mal kalt den Rücken herunterlaufen.
Der ökonomische und politische Wandel, der sich auch mit Xis Auftritt in Südkorea zeigt, ist einer ums Ganze. Die alte Weltordnung ist passé, weil der Reichtum der Warenproduktion nicht mehr nur im Westen verbleibt.
Die liberale D66 Partei ist vor der PVV des Rechtsaußenpolitikers Geert Wilders stärkste Partei in den Niederlanden geworden. Für die deutsche Presse ist die Wahl mit Blick auf den Umgang mit AfD von Interesse.
Längst hat, obwohl bei ernstlicher Beachtung der verschiedenen Betreuungsschlüssel weiterhin Personalnot in den Kitas herrscht, die Politik Einsparpotential entdeckt. Vor allem im Osten droht eine Schließungswelle.
Wir wollen unseren Leserinnen und Lesern (vor allem jenen, die uns gerade neu entdecken) schneller und präziser das bieten, was unsere Stärke ausmacht: mehr Hintergrund, mehr Analyse, mehr kommentierende Texte.
Abonnements sind die Grundlage dafür, dass wir unsere Arbeit finanzieren können. Deshalb bitten wir all jene, die für sich diesen Nutzen der jungen Welt erkannt haben, um eine Bestellung.
Ein Mann fährt betrunken in ein Gewässer und versucht, das Auto selbst zu bergen. Wie es für ihn und seinen Führerschein weiterging.
Am BER ist der Flugbetrieb am Freitagabend wegen einer Drohnensichtung für rund zwei Stunden ausgesetzt worden. Mehrere Maschinen mussten auf andere Flughäfen ausweichen. Wegen des Einsatzes wurde das Nachtflugverbot zweitweise ausgesetzt.