So erben und vererben Sie richtig – das sind die wichtigsten Punkte
Geht es um die Weitergabe von Vermögen und den Nachlass, lauern Fallstricke und Konflikte. Was bei Erbschaften zu beachten ist.
Geht es um die Weitergabe von Vermögen und den Nachlass, lauern Fallstricke und Konflikte. Was bei Erbschaften zu beachten ist.
Birsfelden will den Ausweichverkehr von der nahe gelegenen Autobahn nicht und verhängt massenweise Bussen. Es sind so viele, dass zur Bearbeitung nun sogar neues Personal eingestellt werden muss.
Sechzig Jahre nach ihrer Gründung ist die asiatische Metropole ein wirtschaftlicher Superstar, weil sie vom freien Handel profitierte. Nun steht der Stadtstaat vor einigen Herausforderungen.
Donald Trump nennt ihn einen der mächtigsten Männer der Welt. Tayyip Erdogan erlebt dank seiner Rolle im Gaza-Konflikt ein politisches Comeback. Gemeinsam mit Katar und Ägypten baut er eine neue Machtachse im Nahen Osten auf. Doch wie weit kann er damit kommen?
In keinem anderen europäischen Land ist die Zahl der gewilderten Vögel so gross wie in Italien. Manche werden gegessen, andere grundlos geschossen.
Die Raffinerie des Mittal-Konzerns hatte laut Recherchen der «Financial Times» Rohöl von Tankern bezogen, die mit amerikanischen Sanktionen belegt waren. Nun sah sich der Konzern gezwungen, Konsequenzen zu ziehen.
Konkurrenz aus China, Verbrenner-Aus, Zukunftsangst. In der Automobilindustrie in Baden-Württemberg fallen Zehntausende Stellen weg. Reportage aus einem Land, das nach Auswegen sucht.
Verluste bei den Schaltern, ein harziges Digitalgeschäft und Widerstand aus der Politik: Auf den neuen Postchef kommen Aufräumarbeiten zu.
In der Schweizer Pflegekinderhilfe sind Evangelikale übervertreten. Eine Studie zeigt jetzt auf, dass streng christliche Pflegeeltern häufig eine Reihe von Vorgaben verletzen.
Viele New Yorker Juden fürchten den israelkritischen Shootingstar der Linken. Der Korrespondent Andreas Scheiner hat mit denen gesprochen, die sich Sorgen machen – ebenso wie mit seinen jüdischen Fans. Denn die Wahl in New York könnte wegweisend sein.
Die Nidwaldner Gemeinde Hergiswil gilt als die Mutter der Schweizer Steueroasen, wo Millionäre auf Milliardäre treffen. Nun ist dieses Paradies durch die Juso-Erbschaftsinitiative bedroht.
Fast die Hälfte der Schweizer Bevölkerung gilt als News-depriviert. Warum ist das so? Und wie kann man sie wieder erreichen?
Viele Lebensläufe sind bunt. Gehört nur hinein, was auf die künftige Position einzahlt, oder auch Nebenjobs, die einen nicht fachlich, dafür vielleicht menschlich geprägt haben? Karriereberaterin Doris Brenner gibt Orientierung.
Tobi Dahmen arbeitet seit Jahrzehnten als Comiczeichner. Doch immer öfter brechen Aufträge weg, weil Kunden lieber KI nutzen – und diese mit seinen Bildern trainieren. Ein extra Honorar bekommt er dafür nicht.
Christa Goede verliert immer mehr Textaufträge an KI-Chatbots – nun muss sie sich mit 56 Jahren beruflich neu aufstellen. Ihr Vorwurf: Das Geld, das früher an sie und ihre Kollegen ging, mache nun Reiche noch reicher.
Künstliche Intelligenz soll lästige Aufgaben abnehmen, erschafft aber auch erstaunlich viel Murks. Manchmal ist der Arbeitsaufwand größer als zuvor – und kostet nicht nur Geld.
Als ihre Mitarbeiterin kündigt, entscheidet sich Agenturinhaberin Christina Richter gegen eine Neubesetzung – und überträgt die Aufgaben einer KI. Trotzdem sagt sie: Menschen durch Technik zu ersetzen, darf nicht das Ziel sein.
Die beiden Chöre "Capella Cantabile" und "Einklang 1861" haben einen steinigen Weg hinter sich, doch jetzt proben sie unter einem Dach.
E-Autos sind keine Exoten mehr auf Deutschlands Straßen. Doch aus der Nische heraus sind die Stromer noch lange nicht. Solange Verbrenner deutlich günstiger zu haben sind als vergleichbare Batteriefahrzeuge, kann sich kein Massenmarkt entwickeln, kommentiert Wirtschaftsredakteur Ulrich Metschies.
Regina Kohlhofer und Bäuerinnen aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag backen auch heuer Kekse für die Aktion „Steirer helfen Steirern“. Der Erlös kommt Menschen in Not zugute.
Peter Umundum, der Aufsichtsratschef der Spitalsgesellschaft, über Budgetzwänge, Kooperationen, und wo der Bund eingreifen soll.
Frauenhäuser in Duisburg kämpfen mit Platzmangel und finanziellen Engpässen. Wie die Stadt Duisburg mehr Schutzplätze schaffen will. Welche Hürden es gibt.
Die Ernte von Haselnüssen ist in Italien für dieses Jahr durch. Auch in den höheren Lagen auf Sizilien, wo die Nüsse länger an den Sträuchern hängen bleiben als im Piemont, ist alles aufgesammelt oder gepflückt. Mitte Oktober war auch auf der Insel
FPÖ und Grüne orten Schlampereien, SPÖ und Neos geben sich unvoreingenommen, ÖVP zweifelt an Glaubwürdigkeit der brisantesten Zeugin. Am Freitag fiel – so könnte man sagen – der Startschuss für den U-Ausschuss: Die Staatsanwaltschaft Eisenstadt, die