Onomastik: Namen
Über Produktnamen denken Fachleute lange und kostspielig nach und bringen doch die schönsten Klöpse hervor.
Über Produktnamen denken Fachleute lange und kostspielig nach und bringen doch die schönsten Klöpse hervor.
Es ist das zweite Jahr in Folge. Treibstoffpreise werden auch gesenkt. Die Regierung will den Mittelstand außerhalb der oligarchischen Strukturen stärken.
Erneut steckt ein chinesischer Immobilienkonzern in der Krise. Nachlassende Wohnungsverkäufe sorgen für Refinanzierungsprobleme. Bedingungslose staatliche Rückendeckung ist nicht zu erwarten.
Die Investorenklasse setzt ihr Geld jetzt auf das Geschäft mit der KI, also mit nichtmenschlicher Arbeitskraft, um sich selbst bis in alle Ewigkeit zu bereichern.
Israel unterstützt drusische Miliz in Syrien. Auch Dschihadisten wurden von Tel Aviv gefördert. Derweil sind in Aleppo zwischen der kurdisch dominierten SDF und der HTS-Armee Kämpfe ausgebrochen.
Ein Skandal um Bestechlichkeit und Vetternwirtschaft weitet sich aus. Dagegen sind in der vergangenen Woche Tausende auf die Straßen gegangen.
Akkordeonspieler protestieren am 26. Dezember in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana, nachdem die Stadtverwaltung für die Feiertage jede nicht amtlich zugelassene Straßenmusik untersagt hat.
Die Bundesnetzagentur kritisiert die Infrastrukturtochter der Deutschen Bahn und verhängt Strafzahlungen.
Die Nachfrage nach Containerfracht ist bislang groß. Aber Rekordbestellungen im Schiffbau und die steigende internationale Konkurrenz können zu Überkapazitäten und sinkenden Frachtraten führen.
Zwei ehemalige Verfassungsrichter warnen vor möglichen AfD-Wahlsiegen in 2026. Die Gewerkschaft Verdi will bei Betriebsratswahlen genau hinschauen. Der CSU-Landesgruppenchef wünscht eine Münchner Siko ohne AfD-Vertreter.
Zum Jahreswechsel verlangen Kapitalverbände greifbare Resultate von der Regierung in Sachen Sozialstaatsabbau. Derweil ruft die IG Metall die Industrie zum Unterhaken auf, um für Aufschwung zu sorgen.
Frankfurt am Main: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen gefällter Eichen. Naturschützer sollen Straßen- und Autobahnbau künftig nicht mehr verhindern können, meint Willi Loose vom »Aktionsbündnis unmenschliche Autobahn«.
Nachdem zwei Banken der Roten Hilfe alle Konten gekündigt haben, braucht es Solidarität, sagt Hartmut Brückner, Sprecher der linken Solidaritätsorganisation.
Serie. 1939 besetzte die Wehrmacht den Rest der Tschechoslowakischen Republik. Über Alltag und Widerstand unter den Nazis. Leben und Werk der Milena Jesenská (Teil 3 und Schluss)
Sri Lankas linker Präsident Anura Kumara Dissanayake hat ein umfangreiches Reformprogramm versprochen. Große Erfolge stehen allerdings noch aus. Die jüngste Flutkatastrophe dürfte vieles noch schwieriger machen.
Eine Bosch-Studie kommt zum Schluss: Deutsche würden gerne die Pausentaste bei technologischer Entwicklung drücken. Warum das so ist, zeigt ein Blick auf den Elektrohersteller Bosch, der starken Stellenabbau plant.
Israel hat am Freitag als erster Staat der Welt die 1991 erklärte Unabhängigkeit Somalilands von Somalia anerkannt. Der einseitige Schritt hat vor allem auf dem afrikanischen Kontinent Ablehnung hervorgerufen.
Unter Konservativen wächst die Kritik an Kanzler Merz. Die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung gibt offen Kurs auf »Schwarz-blau« vor, denn »in der Wirtschaft gibt es Sehnsucht nach disruptiven Eingriffen«.
Der Verdi-Chef hat die Betriebsratswahlen zur »Nagelprobe« erklärt. Denn in einigen Industriebranchen sind rechte Pseudogewerkschafter auf dem Vormarsch, und unter Arbeitern ist die AfD bei Parlamentswahlen erste Kraft.
Immer mehr Menschen müssen sich beim Lebensmitteleinkauf einschränken. Politik und Kapital diskutieren über weitere Kürzungen.
Böller und Feuerwerk sind trotz aller Verbotsdebatten weiter sehr beliebt. Einige greifen zu illegalen Böllern aus dem Ausland. Der Chef des Zolls warnt davor: Es drohen schwere Verletzungen und Strafverfahren.
Der Kontrast könnte kaum schärfer sein: König Charles III. zeigte sich am Sonntag bestens gelaunt beim Kirchgang in Sandringham, umringt von der loyalen Verwandtschaft. Hunderte Kilometer entfernt wurde Prinz Andrew einsam in seinem Auto gesichtet.
Israel meldet die "volle Einsatzreife" für sein neues Luftabwehrsystem. "Iron Beam" basiert auf einer futuristischen Technologie. Es soll eine deutliche Botschaft senden. Die israelische Armee verfügt seit Sonntag über ein neues, auf Lasertechnik
Stand: 28.12.2025 23:51 Uhr Auch Arno Merk ist in der 3. Runde der Darts-WM ausgeschieden. Damit ist im Achtelfinale keiner der deutschen WM-Teilnehmer mehr dabei. Das Abenteuer Darts-WM ist für Merk beendet: Der letzte verbliebene deutsche
Die Kadetten Schaffhausen feiern nach dem 29:26-Sieg über Pfadi Winterthur den 11. Cupsieg der Vereinsgeschichte. In einem intensiven Endspiel sichern sie sich den ersten Titel der laufenden Saison.
Читать дальше...