Theater: König in der Messibude
Das Beste kommt zum Schluss: Shakespeares »Richard III.« im Wiener Akademietheater.
Das Beste kommt zum Schluss: Shakespeares »Richard III.« im Wiener Akademietheater.
Aus dem vollumfänglich vernebelten und verlorenen Berlin erfuhr ich, dass in immer mehr Lokalitäten der sogenannten Linken die Spiegel auf den Toiletten abgehängt werden, um den »Lookismus« auszurotten.
Neue Gitarrenalben von Paulo Morello, John Scofield und Dave Gisler.
Das Erdöl war 2025 billiger geworden, als in den Jahren zuvor. Das mildert die Wirtschaftskrise. Die USA verfolgen indes ihre ganz eigene Strategie, um sich den Weltmarkt gefügig zu machen.
In den USA läuft »Obamacare« aus. Steuervorteile gestrichen, Beiträge zur Krankenversicherung für Millionen Menschen drastisch teurer.
Die US-amerikanischen Angriffe auf eine mutmaßliche islamistische Miliz in dem westafrikanischen Land dienten vor allem der Selbstdarstellung von Präsident Donald Trump.
Auf der sozialistischen Karibikinsel wurde der Tag der Befreiung zu Neujahr unter dem Eindruck eines immer aggressiver auftretenden US-Imperialismus begangen.
Helga Baumgarten schreibt in ihrer jüngsten Kolumne über einen kürzlich von den Autoren Sarah Leah Whitson und Michael Schaeffer Omer-Man vorgelegten Plan zur Beilegung des Nahostkonflikts.
Die chilenische Linke hat es nicht mehr geschafft, breite Bevölkerungsschichten zu erreichen, und so den Sieg der Ultrarechten ermöglicht, kritisiert Daniel Jadue, Mitglied im ZK der KP Chile.
Zum Jahreswechsel schloss der ehemalige Weltmarktführer für Etikettenpapier Feldmühle seine Werkstore. Das Aus des 120 Jahre alten Unternehmens steht anschaulich für die zunehmenden Schwierigkeiten der Branche.
Aus vom Verbrenner-Aus, Gaskraftwerke, Zertifikatehandel: Industrie, Lobbyisten und Bundesregierung untergraben Maßnahmen gegen Erderwärmung mit voller Kraft.
Nach dem Jahreswechsel setzen CDU und SPD sowie die Polizeilobby die jährliche Feuerwerksdebatte fort. Der pyrotechnische Unternehmensverband BVPK widerspricht Darstellungen einer »Horrornacht«.
Bundestagsabgeordnete der CSU fordern in Entwurfspapier für Parteiklausur mehr Härte gegen Geflüchtete und Wiedereinstieg in Atomkraft.
Ein Linienbus kam am Donnerstag in Kürten im Bergischen Land von der Straße ab, überschlug sich und prallte gegen ein Wohnhaus.
Arbeiter, Revolutionär, Präsident: Wilhelm Pieck zum 150. Geburtstag.
Die Voraussetzungen zur Erfüllung des Schwurs der Überlebenden von Buchenwald – »Nie wieder!« – wurden nicht erfüllt. Daher bleiben Entnazifizierung und der Kampf gegen Kolonialherrengeist auf der Agenda.
Kirilo Budanow ist seit Freitag Präsidialamtschef in Kiew. Klebrige Finger wurden dem General, der seit 2007 im Militärgeheimdienst aktiv ist, im Kiewer Bestechungssumpf noch nie nachgesagt, lediglich ehrenvoll blutige.
Das Sanktionsregime gegen den Iran hat zur Wirtschaftskrise als Ursache der Protestbewegung beigetragen. Vom US-Präsidenten angedrohte »Hilfe« für die Demonstranten ist indessen das letzte, was sie jetzt brauchen.
Die Unionsparteien behelligen ihren Regierungspartner von der Sozialdemokratie mit der Forderung, neu zu verhandeln, was zu Beginn des Jahres 2025 als Regierungsprogramm erarbeitet worden ist.
Kommen Sie zur Konferenz – und planen Sie gleich das ganze LL-Wochehende: Rosa-Luxemburg-Film am Freitag, Konferenz am Sonnabend und traditionelle LL-Demo mit Gedenken am Sonntag!
Mit Ihrer Hilfe gelingt es, ein Zeichen der internationalen Solidarität zu setzen. Bringen Sie Transparente, Plakate und Spruchbänder zur Rosa-Luxemburg-Konferenz mit.
Die Rosa-Luxemburg-Konferenz markiert den Beginn eines Prozesses, die junge Welt zu stärken: mit Abos, Spenden oder Empfehlungen.
Während die landesweiten sozialen Proteste im Iran andauern, droht US-Präsident Trump mit Militärschlägen gegen das Land.
Luke Littler steht zum dritten Mal in Folge im Finale der Darts-WM. Der 18-jährige Engländer ließ am Freitag im Londoner Alexandra Palace im Halbfinale seinem Landsmann Ryan Searle keine Chance und siegte mit 6:1-Sätzen. Littler fehlt noch ein Sieg zur erfolgreichen Titelverteidigung. Sein Gegner stand am späten Freitagabend fest: Der Niederländer Gian van Veen besiegte im spannenden zweiten Halbfinale den Schotten Gary Anderson 6:3 und steht erstmals in einem WM-Finale.
Die Darts-WM steht kurz davor, einen Sieger zu finden. t-online sagt Ihnen, wer im Finale aufeinander trifft.