Das Bekennerschreiben zum folgenschweren Anschlag auf die Stromversorgung in Berlin zeigt die bizarre Ideologie der mutmaßlichen Täter. Die sozialdemokratische Innensenatorin spricht von „Linksterrorismus“.
Am Wochenende fiel in mehreren norddeutschen Städten wegen des Schneegestöbers der Busverkehr aus, außerdem kam es zu zahlreichen Autounfällen. So mancher moniert, im Norden funktioniere nichts mehr, sobald eine Schneeflocke falle. Aber klappt der Winterdienst im Norden der Republik wirklich schlechter als im Süden? Eine Einordnung.
Joshua Kimmich vom FC Bayern hatte eine konkrete Alternative parat – einen anderen Beruf hätte er ausüben müssen, wäre er nicht Fußballprofi geworden.
Wäre er nicht Fußballer geworden, hätte FC-Bayern-Star Joshua Kimmich einen anderen Beruf ausüben müssen – dafür hatte er sogar eine konkrete Alternative im Kopf.
Manche Schulen bleiben am ersten Tag nach den Ferien geschlossen, Notunterkünfte sind eingerichtet.
Jacob Schrot war Leiter des Kanzlerbüros und einer der engsten Mitarbeiter von Friedrich Merz. Nun endet die Zusammenarbeit überraschend.
Mit der Verhaftung von Venezuelas Präsident Maduro bricht dem Iran ein wichtiger Verbündeter weg. Zugleich wächst die Panik, dass dem Regime Ähnliches drohen könnte.
Der Tabellenfünfte aus Rostock strebt in der Rückrunde den Aufstieg in die 2. Liga an.
Eisbären-Fans mussten am Sonntag auf glitschigen Stufen zur Uber Arena balancieren. Wie sie das Glatteis meisterten, zeigt ein Video.
Die Schwere der Verletzungen hat die Identifizierung erschwert, nun sind alle Verwundeten des Brandes von Crans-Montana bekannt. Die Zahl der Opfer korrigierten die Behörden nach unten.
Was ging im Kopf dieses Autofahrers vor sich? Statt mit den erlaubten maximal 100 Kilometern pro Stunde war er auf der A66 bei Frankfurt mit 214 km/h unterwegs!
Die Schwere der Verletzungen hat die Identifizierung erschwert, nun sind alle Verwundeten des Brandes von Crans-Montana bekannt. Die Zahl der Opfer korrigierten die Behörden nach unten.
James tauscht seinen Top-Lehrerjob in China gegen eine Fitnesskarriere in Schottland. Die Entscheidung kostet ihn viel Geld – bringt aber mehr Leben.
Am dritten Tag nach dem Brandanschlag auf Hochspannungsleitungen in Berlin haben immer noch 30.000 Haushalte keinen Strom. Der Generalbundesanwalt prüft, ob er die Ermittlungen gegen die „Vulkangruppe“ an sich zieht. Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) steht in der Kritik.
Die SIDI East Coast Enduro Tour kehrt 2026 zurück und startet in ihre 18. Saison im Osten Frankreichs.
Nach dem Militäreinsatz in Venezuela steigt die Sorge, dass die USA auch in Grönland ernst machen könnten. Kein Wunder, denn US-Präsident Trump hat den Anspruch der USA auf die Insel erneut betont. Von Jana Sinram.
In der Silvesternacht brannten in der Nähe des Domplatzes mehrere historische Gebäude. Die Untersuchung des Brandortes ist laut Kripo noch nicht abgeschlossen.
Die Juristin war Aussenministerin und Vizepräsidentin unter Nicolás Maduro und prägte seine Politik gegenüber den USA mit. Als Ministerin für Erdöl ist sie die Schlüsselfigur für Trumps Pläne in Venezuela. Doch die Tochter eines Revolutionsführers sagt: «Wir werden nie mehr Sklaven sein, nie mehr Kolonie.» Wer ist die Frau?
Sie bedrohen Ökosysteme, zerstören Deiche oder nerven einfach nur: Wo invasive Tier- und Pflanzenarten auftauchen, werden sie oft erbittert bekämpft. Inzwischen auch am Herd.
Kolumbiens Staatschef Gustavo Petro hat nach Drohungen von US-Präsident Donald Trump mit einem Militäreinsatz in dem südamerikanischen Land erklärt, er würde im Notfall "wieder zu den Waffen greifen". "Ich habe geschworen, nie wieder eine Waffe anzupacken", schrieb der Ex-Guerillero am Montag im Onlinedienst X. "Aber für das Vaterland würde ich wieder zu den Waffen greifen."
Der Jurist Christoph Safferling sieht in dem US-Vorgehen einen eindeutigen Bruch des Völkerrechts. Im Gespräch erklärt der Experte, welche Konsequenzen das haben könnte.
Der Nestlé-Konzern ruft mehrere Nahrungsprodukte für Säuglinge vorsorglich zurück.