Verkehr: Fahren ohne Papiere: Forscher für Alternative zum Fahrverbot
Mehr als 7.000 schwere Unfälle wurden 2024 von Menschen verursacht, die eigentlich gar nicht hätten fahren dürfen. Was schlagen Experten vor, um das künftig zu verhindern?
Mehr als 7.000 schwere Unfälle wurden 2024 von Menschen verursacht, die eigentlich gar nicht hätten fahren dürfen. Was schlagen Experten vor, um das künftig zu verhindern?
Foxconn hat 2025 18 Prozent mehr Umsatz gemacht. Verbraucher kaufen zwar weniger vernetzte Geräte, aber der KI-Boom gleicht das mehr als aus.
Im Januar fangen viele hochmotiviert wieder mit Sport an – und sind dann spätestens im Mai verletzt. Denn es gibt ein seltsames Missverständnis zwischen Kopf und Körper.
Der Serbe wollte das Milliardenbusiness Tennis demokratisieren. Nun wendet er sich von der von ihm gegründeten Spielervereinigung PTPA ab – die Klage gegen das Establishment ging ihm zu weit.
Im Südwesten sind immer noch ville Straßen und Häusa stockdunkel. Damit det Kriminelle nich ausnutzen, fahren Polizisten oft Streife.
Interventionelle Radiologie: Neue, präzise Navigationssysteme ermöglichen bei speziellen Krebserkrankungen effektive Therapien.
Die Souveränität des Saisonstarts ist weg, OKC verliert jetzt Spiele in der NBA - sogar deutlicher als zuvor in dieser Saison. In der Eastern Conference gewinnt der Spitzenreiter aus Detroit.
Der Stromausfall trifft viele Anwohner schwer. Die Hundebesitzer unter ihnen sind plötzlich mit ganz neuen Sorgen konfrontiert.
Der Januar-Blues lädt ein, sich ins Bett zu kuscheln, in hübsche Pyjamas zu investieren, sich feine Frühstücke zu gönnen – und mehr zu lesen.
Vergessen Sie gute Vorsätze und den Januar-Blues. Verlieben Sie sich dafür in Ihr Bett, investieren Sie in hübsche Pyjamas, gönnen Sie sich feine Frühstücke – und lesen Sie mehr.
Nach gerade einmal gut einem Jahr hat „Vom Einfachen das Gute“ in Friedrichshagen aufgegeben. So begründet der Geschäftsführer das Aus.
Er gewann den Gesamtweltcup, kaufte von seinem Preisgeld mehrere Bagger und legte sich mit vielen an: Noch heute denke ich beim Skifahren an die Legende aus Davos.
Hat der Konzern Vonovia absichtlich eine Dachluke an einem Durchgang in der Dresdner Neustadt verschlossen, um Tauben einzusperren? Das vermuten Tierschützer.
Bei einem Truppenbesuch in Litauen kommt Außenminister Wadephul ins Schwärmen. Doch Experten sehen angesichts des Venezuela-Angriffs Probleme.
Ein Berliner ging als Pionier der Mordermittlung in die Geschichte ein. Vor genau 100 Jahren gründete er die erste deutsche Mordkommission am Alex.
Lego bringt mit dem «Smart Brick» einen Baustein auf den Markt, der mit Sound, Licht und Erkennung von Figuren das Bauen interaktiv macht. Was steckt hinter der Technik? Der dänische Spielwarenkonzern Lego hat auf der Technikmesse CES einen
US-Präsident Donald Trumps Regierung rät künftig zu deutlich weniger Impfungen für Kinder als bislang. Wie auch in der Schweiz werden neu nur noch 11 statt deren 17 Basisimpfungen empfohlen. Die Impfempfehlung solle nur noch für die elf
Die ganze Welt schaut auf Crans-Montana und erwartet eine unabhängige Strafuntersuchung. Aber kann und will der Kanton Wallis diese auch leisten? Experten warnen, der Druck aus dem Ausland wächst. Die Brandkatastrophe von Crans-Montana in der
Zumindest nach aussen hin gibt sich Irans Revolutionsführer Ayatollah Ali Khamenei siegesgewiss, als er am 3. Januar in Teheran zu seinen Getreuen spricht. Wie immer an diesem Tag betrauert Irans Führung den Tod von Kassem Soleimani – jenem General,
Alle 40 Menschen, die bei der Brandkatastrophe im Walliser Tourismusort ums Leben gekommen waren, konnten identifiziert werden. Unter den Todesopfern sind neun Minderjährige. Unter ihnen zwei Schwestern aus der Region Lausanne. Die 15-jährige Alicia
Seit der schrecklichen Silvesternacht von Crans-Montana arbeitet die Walliser Staatsanwaltschaft an einer Mammutaufgabe: Sie muss klären, warum 40 meist junge Leute beim Brand in der Bar «Le Constellation» ums Leben gekommen und 116 weitere
Erst am späten Sonntagabend wendet sich der prominenteste venezolanische Oppositionelle aus dem Madrider Exil an seine Landsleute. Kurz vor Mitternacht veröffentlicht der gewählte Präsident Venezuelas, Edmundo González Urrutia, eine Videobotschaft.
Klasse und Herkunft sind seit längerem in vielen europäischen Literaturen zu einem zentralen Thema geworden. Damit rücken die sich weiter öffnende Schere von Arm und Reich und die ungleichen Startchancen in einer Gesellschaft ins Blickfeld. So
Ein kosovarischer und ein serbischer Spitzenpolitiker laufen nach dem Nachtessen gemeinsam durch die Solothurner Altstadt in ihr Hotel. Die Szene war gemäss informierten Quellen am Rande von vertraulichen Gesprächen zu beobachten, die die Schweiz