Wirtschaft als das Leben selbst: Überfluss [Online-Abo]
Der Anthropologe Marshall Sahlins meint, die technologische Entwicklung habe nicht dazu geführt, dass die heutigen Menschen weniger arbeiten, sondern eher, dass sie mehr arbeiten.
Der Anthropologe Marshall Sahlins meint, die technologische Entwicklung habe nicht dazu geführt, dass die heutigen Menschen weniger arbeiten, sondern eher, dass sie mehr arbeiten.
Könnte mehr rauschen: Nas und DJ Premiers HipHop-Album »Light-Years«.
Ob fortgesetztes Embargo oder Förderung venezolanischen Öls: USA wollen Ölproduktion in Venezuela wieder kontrollieren.
Migranten als Freiwild: Söldnerfirmen und Sicherheitsdienste verdienen Millionen im Auftrag der Einwanderungsbehörde ICE.
Die Hind Rajab Foundation über den Charakter israelischer Kriegsverbrechen, den Kreislauf der Straffreiheit und die Diplomatie der Gewalt. Ein Gespräch mit Jake Romm.
Beim Öl geht es Washington nicht bloß um wirtschaftliche Gewinne, den Zugang zu den Ressourcen des Landes bot Maduro Trump vor dem Angriff mehrfach an. Die USA streben uneingeschränkte Herrschaft in ihrem »Hinterhof« an.
Israel treibt die Bevölkerung in der palästinensischen Enklave immer weiter zusammen und dehnt seinen militärischen Kontrollbereich aus. Attacken auf Fischer zerstören die Lebensgrundlage der Bewohner.
Mohammed Harbi war schon in seiner Jugend als linker Aktivist in der algerischen Nationalen Befreiungsfront FLN aktiv und wurde zum ausgewiesenen Experten für die Geschichte des unabhängigen Landes.
Die Übergangsregierung und die kurdisch-arabisch dominierten SDF verhandeln weiter über eine Nachkriegsordnung. Gespräche finden derweil auch zwischen Damaskus und Tel Aviv statt.
Der Bundesverband der Verbraucherschutzzentralen kreidet an, dass das Bezahlen mit Bargeld an immer mehr Orten nicht möglich ist. Linkspartei kritisiert Eingriff in Privatsphäre und konzentrierte Marktmacht bei Banken.
Bericht von »Bürgerbewegung Finanzwende«: Finanzlobby im Bundestag so stark aktiv wie keine andere Branche. Auf jedes Mitglied des Finanzausschusses kommen demnach zehn Interessenvertreter aus dem Finanzwesen.
Nach Überfall auf Venezuela: Besonders Union um Abwiegelung bemüht, SPD setzt leicht abweichende Akzente.
Berlin: Nach Anschlag weiter viele Haushalte im Südwesten ohne Strom. Politik schreibt Tat »Linksextremen« zu und will ihnen »Nährboden entziehen«.
Dass die USA den Angriff auf Venezuela unverhohlen und ohne Vorwände begehen, ist eine neue Qualität, findet Vinzenz Glaser, Sprecher für antikoloniale Außenpolitik der Fraktion Die Linke im Bundestag.
Mehr als ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in ihrem Bundesland ist von Armut betroffen, sagt Eva von Angern, Vorsitzende der Fraktion Die Linke im Landtag Sachsen-Anhalt.
Mit der Globalen Governance-Initiative legen die Kommunistische Partei Chinas und ihr Generalsekretär Xi Jinping einen neuen Plan vor, wie eine harmonische Weltgemeinschaft gelingen kann.
Die Hind Rajab Foundation über den Charakter israelischer Kriegsverbrechen, den Kreislauf der Straffreiheit und die Diplomatie der Gewalt. Ein Gespräch mit Jake Romm.
Der frömmste Clou der CSU überstrahlt alles: die Kinder Mores lehren. In CSU-Sprache: Wir wollen »das gerichtliche Verantwortungsverfahren für kriminelle strafunmündige Kinder einführen«.
Der Westen demontiert sich selbst, bietet vielleicht China die Rettung? Die FAZ warnt: Uns droht die Einführung neuer Menschenrechte wie Gesundheit und Wohlstand. Das geht nun wirklich zu weit!
Presseecho zu Angriff gegen Venezuela und Entführung Maduros.
War der Überfall auf Venezuela nur der Anfang einer größeren Welle von US-Angriffen auf fremde Länder? Die Befürchtung hat am Wochenende jedenfalls US-Präsident Donald Trump genährt.
Nach dem Überfall auf Venezuela verstärken die USA ihre Drohungen gegen die sozialistische Karibikinsel. CELAC-Gipfel kann sich nicht auf Verurteilung Washingtons einigen.
Dell revidiert sein erst vor einem Jahr geändertes Namensschema für Notebooks und bringt den Markennamen XPS zurück.
Am Dienstag kommen die CSU-Bundestagsabgeordneten in Kloster Seeon zur Klausurtagung zusammen. Mit allerlei Forderungen bringen sie sich auf Betriebstemperatur.
Warum nachhaltiger Kaffee teurer ist als gedacht: Eine Studie zeigt, wie sehr Österreicher Fairness wollen und weshalb Preis, Siegel und Geschmack oft täuschen.