Bürgerkrieg: UN melden weitreichendes Leid der Zivilisten im Sudan
Seit 1.000 Tagen dauert der Bürgerkrieg im Sudan an. Die Vereinten Nationen berichten von Hungersnöten und einem Mangel an Unterkünften. Deutschland plant eine Konferenz.
Seit 1.000 Tagen dauert der Bürgerkrieg im Sudan an. Die Vereinten Nationen berichten von Hungersnöten und einem Mangel an Unterkünften. Deutschland plant eine Konferenz.
In dem Festivalformat „Made in Potsdam“ zeigt die Potsdamer Fabrik, was dort entsteht, wenn gerade keine Aufführung läuft. 2026 stehen Frauen im Mittelpunkt.
Die Surfer dürfen ihren Versuch zur Wiederbelebung des berühmten Spots starten und bald auch aufs Wasser zurück. Wie es nun weitergeht und welche juristischen Fallstricke es dabei zu beachten gilt.
Unfall auf A5 bei Karlsruhe: Ein Auto überschlug sich, die Autobahn musste zeitweise voll gesperrt werden.
Der weltweit größte VR-Brillenfertiger Goertek und andere Unternehmen nehmen auf der CES 2026 vorweg, wie dünn und leicht VR-Brillen in diesem Jahr werden.
Jede steile Kursbewegung findet irgendwann ihr Ende, warnen Experten – hat der Dax seinen Zenit erreicht? US-Arbeitsmarktdaten bewegen die Kurse zunächst kräftig.
Die BVG startet mit Rekordzahlen bei den Mitarbeiten in die neue Tarifrunde mit Verdi und legt vorab neueste Zahlen vor.
Aufgrund der Wettersituation hat die Deutsche Bahn ihren Fernverkehr im Norden Deutschlands vorübergehend eingestellt. Unwetterwarnungen wurden andernorts wieder aufgehoben.
An der A48 bei Höhr-Grenzhausen wird am Wochenende eine sogenannte Behelfsbrücke eingeschoben. Dafür wird die Autobahn von Samstagmorgen bis Sonntagabend komplett gesperrt.
Der US-Online-Konzern Meta hat weitere Abkommen mit Atomenergieunternehmen geschlossen, um den steigenden Strombedarf für KI-Rechenzentren zu decken. Durch Vereinbarungen mit Vistra, TerraPower und Oklo sollen der Betrieb von drei Kernkraftwerken verlängert und ausgeweitet sowie die Entwicklung neuer Nukleartechnologien gefördert werden, wie der Mutterkonzern von Facebook und Instagram am Freitag mitteilte.
Wegen eines Lärmstreits steht der „Weinbrunnen“ auf dem Rüdesheimer Platz unter Druck. Jetzt soll der Veranstalter wechseln. Auch zeitliche Änderungen sind im Gespräch.
Im Potsdamer Landtag sitzt der bisherige BSW-Abgeordnete Andre von Ossowski jetzt an einem Einzeltisch. Wie es für den Partei- und Fraktionslosen jetzt weitergeht und was er vorhat.
Nathalie Armbruster hat es im Massenstart in Otepää auf das Podest geschafft. Dabei musste die Kombiniererin gar nicht zum Springen antreten.
Nach dem verheerenden Brand in Crans-Montana mit 40 Toten stellt sich die Frage: Wie steht es um den Brandschutz bei uns? Und der weist auch in der Westpfalz Lücken auf.
Drogenbesitzer aufgeflogen! Am Donnerstagnachmittag hat eine Personenkontrolle in der Dresdner Innenstadt zu einem späteren Volltreffer geführt.
Die Emmy Awards führen den neuen Legacy Award ein. Geehrt werden TV-Formate mit nachhaltigem kulturellem Einfluss.
Doch kein neues Schulgebäude für Köln. Projekt scheitert an Streit um Geld.
Die Wahl ist gefallen: Deutschlands Fußballer sind während der WM außerhalb einer großen Metropole untergebracht. Das Team von Julian Nagelsmann wird dabei die Anlage einer renommierten Universität nutzen.
Auf der CES in Las Vegas präsentiert der dänische Spielwarenhersteller eine technologische Evolution des klassischen Spielsteins. Mit dem Konzept «Smart Play» reagiert Lego auf den Wunsch nach vernetztem Spielzeug, ohne dabei den haptischen Kern der Marke aufzugeben.
Das DFB-Team wohnt bei der WM in einem historischen Anwesen in North Carolina. Trainieren wird die Mannschaft an einer Privat-Uni. Bundestrainer Nagelsmann findet die gewünschten Bedingungen.
Das Berliner „Haus des Papiers“ vergibt jedes Jahr fünf Stipendien in Berlin und Lehnin. Dazu gibt es unendlich viel Papier zum Ausprobieren.
Zum Jahresstart setzt die SPD auf Zusammenhalt. In einer Klausur der Bundestagsfraktion fordert sie eine Erbschaftssteuerreform und ein Bleiberecht für Migranten mit Arbeitsverträgen. SPD-Chef Lars Klingbeil erlaubt sich einen Rempler gegen Bundeskanzler Friedrich Merz.
Die Sportwelt nimmt Abschied von Uljana Semjonowa. Die 73‑Jährige schrieb Basketballgeschichte und bleibt für einen historischen Rekord unvergessen.