Etliche niederländische Ketten wie der Discounter Action expandieren in Deutschland.
Die Dampfbahnen in Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen sind nicht nur touristische Attraktionen, sondern auch technische Denkmäler. Doch steigende Kosten und sinkende Zuschüsse stellen ihre Zukunft infrage.
25 Jahre nach der Gründung steht das Nachschlagewerk politisch unter Druck. Und nun bedroht es auch noch die künstliche Intelligenz.
Avi Avital hat die Vielfalt der Kulturen von Geburt an verinnerlicht. Heute trägt sie der israelische Musiker mit seiner Mandoline in die Welt – und ist damit immens erfolgreich.
In Rom ist das erste ausserordentliche Konsistorium des jungen Pontifikats von Leo XIV. zu Ende gegangen. Es zeigt, wie der Papst die Kirche künftig führen will.
Sie war lesbisch, machte entartete Kunst und war von den Nazis hoch geachtet: Stephanie Hollenstein setzte sich über alle Widersprüche hinweg. Nina Schedlmayer erzählt das Leben der österreichischen Malerin.
Jahrzehntelang wurde an der Spitaler Tankstelle allerhand getankt. Nach der Stiglechner-Pleite ist der Sprit nun aber endgültig leer. Ein Nachruf vom Nachruf.
Der brasilianische Stürmer Rayan steht im Fokus von Borussia Dortmund und dem FC Bayern. Doch hohe Ablösesummen erschweren den Transfer.
In der Bar «Le Constellation» in Crans-Montana war vermutlich ein Akustikschaum aus dem entzündlichen Polyurethan eingebaut. Brandschutz-Zusätze verlangsamen ein Feuer nur. Porträt einer ebenso vielseitigen wie brandgefährlichen Substanz.
Ein kurzer Mittagsschlaf hilft unserem Autor dabei, um die Ecke zu denken. Die Wissenschaft zeigt: Vom Nickerchen profitiert nicht nur das Gehirn. Die Kolumne «Hauptsache, gesund».
Mehr als vierzig Jahre lang hat David Bowie die Musikwelt geprägt. Im Januar 2016 ist der Mann, der Pop immer wieder neu erfand, gestorben.
David Bowie starb vor zehn Jahren, was haben wir von ihm behalten? Die Erkenntnis, dass auch die Stars nur Rollen spielen. Und da war noch diese verschwenderische Stimme.
Das Mundartdrama mit dem bekannten Schauspieler und Komiker hätte zum Publikumsrenner der neuen Intendanz werden sollen. Es kam anders.
Die Young Boys feierten nach dem Tod ihres Patrons Andy Rihs mehrere Meistertitel. Gleichzeitig tobte eine erbitterte Auseinandersetzung zwischen seinen Söhnen und seinem Bruder Hans-Ueli Rihs. Jetzt sagt der Präsident Marcel Brülhart: «YB ist unverkäuflich!»
Die Prioritäten des Nidwaldners haben sich verschoben, er ist ein anderer Skifahrer als vor ein paar Jahren, und irgendwann will er nur noch Speed-Rennen absolvieren. Aber Adelboden ist für ihn immer noch wichtig.
Das für die Schweiz revolutionäre Modell soll verhindern, dass Bürgerinnen und Bürger in eine Schuldenfalle laufen. Doch auch der Staat würde als Gläubiger plötzlich besser dastehen.
Die Kosten für die medizinische Versorgung der Opfer der Brandkatastrophe sind exorbitant. Im Parlament wird der Ruf nach einem Sonderfonds laut.
Der amerikanische Arbeitsmarkt gibt sehr widersprüchliche Signale ab. Es stellt sich die Frage, ob die Daten die echte Entwicklung noch korrekt abbilden. Eine Spurensuche.
Venezuela war einst regionales Vorbild, wenige Jahrzehnte später ist es ein gescheiterter Staat. Das Land zeigt, weshalb Rohstoffreichtum oft zum Fluch wird.
Tausende Iraner protestieren in fast allen Provinzen des Landes gegen ihre politische Führung. Das Regime sucht nach Mitteln und Wegen, die eigene Macht zu erhalten. Repression und Propaganda funktionieren nur noch eingeschränkt.
Donald Trump hat Venezuela zu seinem Experiment gemacht: Er will die sozialistischen Machthaber umerziehen, indem er mit dem Erdöl ihre wichtigste Einkommensquelle kontrolliert. Aber auch einzelne Republikaner fordern einen baldigen demokratischen Übergang.