"Der Söder macht den Mini-Trump" – Leser diskutieren Idee einer Länderfusion
Die Community diskutiert Söders Wunsch nach weniger Bundesländern: Viel Einsparpotenzial oder Gefahr für regionale Identität?
Die Community diskutiert Söders Wunsch nach weniger Bundesländern: Viel Einsparpotenzial oder Gefahr für regionale Identität?
Keine Gesellschaft kann gerecht sein, auch wenn das viele gern hätten. Weil es nicht nur um die Verteilung von Geld, sondern auch um Prestige und Status geht, gibt es immer ein Oben und Unten.
Es klang alles so gut: Nach monatelangem Zittern in Schleswig-Holstein kam im August vergangenen Jahres die frohe Botschaft: Ein Käufer für Northvolt ist gefunden! Und er will auch die Batteriefabrik in...
Auch heuer machen viele Stars in Österreich Station, Beyonce und die Rolling Stones planen neue Alben
Beim neusten Versuch der amerikanischen Edelmarke Cadillac, sich wieder in Europa zu etablieren, soll der elektrische Optiq kräftig mithelfen. Dabei punktet er in erster Linie mit günstigem Preis.
Finanzprofessor Co-Pierre Georg warnt vor »enormen systemischen Risiken« beim Bitcoin – und erhält dafür Drohungen. Der Blockchain-Experte sieht drei Sollbruchstellen, die den Kryptomarkt erschüttern könnten.
Europäische Verbündete wollen Grönland besser sichern – und damit amerikanische Besitzansprüche kontern. Die Pläne sind ein Test für die wahren Absichten Washingtons.
Früchte geniesst man am besten roh, Gemüse sollte man dämpfen statt kochen. Ein Fachmann gibt Tipps, damit Lebensmittel nach der Zubereitung möglichst viele Vitamine und Mineralstoffe bieten.
In der Schweiz und Deutschland sehen bis zu 30 Prozent der Bevölkerung Impfungen kritisch. Dazu hat auch die Corona-Pandemie beigetragen. Doch Skepsis bedeutet nicht völlige Verweigerung.
Der Weg zur Einheit von Körper und Seele: Seit dem 19. Jahrhundert wird Yoga auch im Westen bekannt. Stefan Weidner erzählt die Geschichte einer kulturellen Begegnung.
Im Vergleich zu seinem früheren Schaffen ist Dave Chappelles neustes Netflix-Special dunkel, verschwörerisch und verstörend. Trifft es vielleicht gerade deshalb den Nerv der Zeit?
Donald Trump inszeniert sich in einem neuen Selbstporträt in einschüchternder Machtpose. Das sagt einiges über den Präsidenten der USA aus.
Das Fluorverbot hat den Skisport nachhaltig verändert. Der Schweizer Verband hat eigens eine Firma gegründet, die mit Wissenschaft und Akribie nach neuen Lösungen sucht – das ist ein Erfolgsrezept.
Die somalische Regierung kämpft mit Armut, Terror und Separatismus. Trotzdem macht das Land in New York Weltpolitik.
Die Online-Enzyklopädie feiert ihren 25. Geburtstag. Mehr denn je gilt, dass die Gesellschaft Schaden nimmt, wenn Sachinformationen falsch sind oder gänzlich unbekannt bleiben.
Es gibt keinen Grund, das Vertragspaket dem obligatorischen Referendum zu unterstellen. Insbesondere stimmt es nicht, dass der «Zuwanderungsartikel» in der Verfassung durch die teilweise Übernahme der Unionsbürgerrichtlinie verletzt wird.
Heute hat die Plattform stärker als auch schon mit fehlerhaften und voreingenommenen Beiträgen zu kämpfen. Es ist begrüssenswert, dass Wikipedia damit transparent umgeht. Den Nutzern sollte aber dennoch bewusst sein: Im Umgang mit Wikipedia ist genauso viel Vorsicht geboten wie mit allen anderen Informationen im Netz.
Pharmaproduzenten aus Fernost stellen längst nicht mehr nur Generika her. Ihrer Schnelligkeit und ihren tiefen Kosten haben westliche Medikamentenhersteller wenig entgegenzusetzen.
Der Sieger des Afrika-Cups wird Senegal, Nigeria, Marokko oder Ägypten heissen – die Mannschaften werden betreut von Trainern, die sich von europäischen Fussballlehrern emanzipiert haben.
Das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Abschreibung der AT1-Anleihen im Fall der Notfusion der UBS und der CS ist wenig überzeugend: Im Urteil werden die besonderen Umstände der Notsituation schlicht ausgeblendet und essenzielle Aspekte nicht begründet.
8,3 Prozent weniger Eintritte vermeldet die Branche. Nun arbeitet sie an der «Eventisierung» des Kinoabends.
Für den Politökonomen Milan Babic hat das Zeitalter der Geoökonomie begonnen.
Sie gehörten zu den Stützen der Revolution von 1979. Doch in den vergangenen Jahrzehnten wurden die Basarhändler marginalisiert – zugunsten der mächtigen Revolutionswächter. Ein Porträt eines korrupten Systems.
Der frühere georgische Ministerpräsident Irakli Garibaschwili muss wegen illegaler Geschäfte ins Gefängnis. Er war jahrelang ein Vertrauter des Milliardärs Bidsina Iwanischwili gewesen. Die Bruchlinien im Machtapparat zeigen sich immer deutlicher.
Das neue «Game of Thrones»-Spin-off beschreitet neue Pfade: Es gibt kurzweilige Abenteuer statt politische Intrigen.