Wie nah sind sich Mensch und Wolf im Schwarzwald?
Ein Gesetzentwurf im Bundestag sieht vor, den Wolf als "jagdbare Tierart" zu deklarieren. Im Nordschwarzwald ist er den Menschen bereits sehr nah. Doch Angst macht er niemandem.
Ein Gesetzentwurf im Bundestag sieht vor, den Wolf als "jagdbare Tierart" zu deklarieren. Im Nordschwarzwald ist er den Menschen bereits sehr nah. Doch Angst macht er niemandem.
Das Timing des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder (59, CSU) könnte kaum schlechter sein. Ausgerechnet zum 80. Geburtstag Schleswig-Holsteins denkt der Poltergeist aus München laut über einen...
Die Wagner-Brüder sorgen für NBA-Fieber in Berlin. Doch nicht alle können live in der Halle dabei sein – und wer noch ein Ticket will, muss tief in die Tasche greifen.
Die Regierung setzte bei ihrer Klausur zumindest richtig an
Die Regierung setzte bei ihrer Klausur zumindest richtig an
Noch ein Zombie-Film, wirklich? Doch, «28 Years Later: The Bone Temple» lässt sich sehen. Weil es um Väter und Söhne geht. Und darum, was man aus dieser Beziehung machen kann.
Millionen Frauen werden die Genitalien verstümmelt, Tausende von ihnen leben in Deutschland und der Schweiz. Im Krankenhaus Waldfriede in Berlin erhalten sie Hilfe.
Pelz galt lange als verpönt, aber diesen Winter sieht man wieder flauschige Jacken überall – und längst nicht alle davon sind fake.
Umfrageergebnisse, die der NZZ vorab vorlagen, legen nahe: Während die EU international als eigenständiger Akteur an Gewicht gewinnt, trauen ihre eigenen Bürger dieser Rolle kaum – auch in Deutschland.
Internetanbieter schauen vor allem aufs Geld, wenn sie sich unsere Daten weiterreichen. Dafür muss der Nutzer ein langsameres, weniger sicheres Internet hinnehmen. Ein ETH-Professor will das ändern.
Das WEF hat den Risikoreport 2026 veröffentlicht. Das Ergebnis einer qualifizierten Umfrage unter Experten widerspiegelt den Epochenwandel und eine tiefe Verunsicherung.
Die weitere Entwicklung im Nahen Osten ist abhängig von den militärischen Möglichkeiten der USA – ausser in einem Szenario.
Mit Geldgeschenken und der Steuerbefreiung von Müttern sorgt Ungarns Familienpolitik international für Aufsehen. Ob sie wirkt, ist indes umstritten. Frauen, die keine Kinder wollen, fühlen sich dagegen als Bürgerinnen zweiter Klasse.
Beim Diebstahl von Käse im Wert von sechs Euro wurde eine Steirerin noch an der Supermarktkasse erwischt. Vor Gericht gab sie alles zu und betonte ihre schwere Lage.
Aus acht Listen können die Stimmberechtigten in Bülach bei den Wahlen im März auswählen. Der Frauenanteil im Parlament könnte sinken.
Am 8. März stimmt die Schweiz über die Bargeldinitiative ab, die das Bargeld in der Verfassung verankern will. Worum es dabei geht und wer hinter dieser Idee steckt.
Militärkommandant Heinz Zöllner richtete bei seinem Neujahrsempfang einen Appell an die Politik. Ohne verpflichtende Truppenübungen drohe der Aufbauplan des Bundesheeres zu scheitern.
Die Forschung zeigt: Unsere Psyche beeinflusst, welche Lebensmittel wir konsumieren wollen, wie sie uns schmecken und wie viel Hunger wir danach noch haben. Die Kolumne «Psychologie des Alltags».
In einer Mitarbeiterzeitschrift des Auswärtigen Amts werden die beiden ehemaligen Minister der Grünen als «Ken und Barbie» verspottet. Die holprige Satire setzt die gewohnte Erregungsmaschinerie in Gang.
«Abschied(e)» soll Julian Barnes’ letztes Buch sein. Das behauptet der britische Starautor zumindest. Und er verhandelt darin Existenzielles: das Leben, den Tod, die wahre Liebe.
Von Demokratie hielt sie wenig, und Gewalt war für sie legitim, solange sie im Sinn der Revolution stand: Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg von deutschen Freikorpssoldaten ermordet.
Am Donnerstag wird erstmals eine offizielle NBA-Partie auf deutschem Boden ausgetragen. Die im Prenzlauer Berg aufgewachsenen Brüder Franz und Moritz Wagner haben es zu Basketball-Grossverdienern gebracht – mit den Orlando Magic halten sie nun in der Heimatstadt Hof.
Die Schweiz ist im Begriff, eines der schärfsten Importverbote von «tierquälerischem» Pelz einzuführen. Hinter den Kulissen läuft ein Machtkampf zwischen Bundesrat, Tierschützern und Pelzlobby.
Die USA haben Öl aus Venezuela mit Sanktionen belegt. In China wird es trotzdem verarbeitet – von scheinbar unabhängigen Raffinerien. Auf Spurensuche in einem der grössten Öl-Cluster.
Zu klein für den Preiskrieg mit Aldi und Lidl, zu nah an der Migros: Denner hat die wohl schwierigste Rolle im Lebensmittelgeschäft. Wozu braucht es ihn noch?