Hollabrunner Energiegemeinschaft wächst rasant und teilt mehr Strom
Erfolgreiche Bilanz: Die Mitgliederzahl hat sich verdreifacht, die gehandelten Strommengen versechsfacht.
Erfolgreiche Bilanz: Die Mitgliederzahl hat sich verdreifacht, die gehandelten Strommengen versechsfacht.
Einen „klaren Schritt im Sinne der Landsleute und heimischen Betriebe“ fordert Energie-Landesrat Stephan Pernkopf (ÖVP) jetzt ein. Der Strompreis solle rasch sinken...
Weniger Alkohol trinken – ein Klassiker unter den guten Vorsätzen für das neue Jahr. Dank der Gesundheitskampagne „Dry January“ kann jeder für sich das eigene Konsumverhalten hinterfragen.
Angst vor konfliktträchtigen Wahrheiten kann man Wiens Landesstatistik nicht vorwerfen: Sie prophezeit entgegen den Zahlen der Republik ungebrochene Zuwanderung nach Wien. Die Konsequenzen sind weitreichend.
Aufgrund der Schneelage büßten die Thermen Tagesgäste ein. Die kommenden Ferienwochen sind gut gebucht. Mit der Wintersaison zeigen sich die Manager zufrieden.
Die Elbvertiefung am Montag – mit Trauer um eine 19-Jährige nach einem Zugunglück, mit Protesten gegen das iranische Regime und einem Besuch bei Kunsthändler Mathias Hans
Ein Mädchen wartet in Gaza-Stadt unter Toten. Ihre Retter dürfen helfen und werden dann doch beschossen. Das mit dem Silbernen Löwen von Venedig ausgezeichnete Dokudrama „Die Stimme von Hind Rajab” zeigt, wie perfide Krieg ist und erschüttert seine Zuschauer.
Die Vorrunde der Handball-EM geht weiter, dritter und letzter Gegner am Montag ist Spanien. Wird das Spiel im Free-TV übertragen, wann geht es los und wer spielt heute sonst noch?
Zwei Jahre lang dauert die Posse um ein geplantes Schlosshotel im niederösterreichischen Droß bereits. Nach einem politischen Wechsel ist das Projekt aber nun so knapp vor der Umsetzung wie nie zuvor. 2029 soll das Schlossareal im neuen Glanz erstrahlen.
Seit 20 Jahren versucht Klaus Schumacher mit dem Jungen Schauspielhaus die Lebenswelten von Jüngeren auf die Bühne zu bringen.
19.01.1946 wurde sie in der Unterschicht geboren, auch abfällig "white trash", "weißer Dreck", genannt. Bibelfest und eigensinnig wird Dolly Parton Vorbild für Frauen.
Hohe Cholesterinwerte gelten als Risikofaktor für Herzkrankheiten. Aber: Das ist nicht zwangsläufig so. Besonders bei einer Gruppe Menschen trifft die Annahme nicht zu.
Union und SPD wollen das Kassengesetz reformieren und dabei die Bonpflicht abschaffen. Die Wirtschaft befürwortet dies – die Steuergewerkschaft warnt vor den Risiken.
In einem Waldstück bei Ludwigsfelde befand sich zu Nazi-Zeiten ein Friedhof für Zwangsarbeiter. Angeblich wurden sie umgebettet. Ein pensionierter Forensiker sieht jedoch viele Hinweise, dass hier noch - anonym und vergessen - die sterblichen Überreste Hunderter Menschen liegen.
In westlichen Gesellschaften ist der Tod oft ein Tabuthema. Beim Death Festival im Holzmarkt wird er dagegen körperlich erfahren und besprochen. mehr...
Der Ölmarkt gerät ins Wanken: Mal steigen die Preise sprunghaft an, dann fallen sie ebenso schnell wieder. Der Hauptverantwortliche für diese "Achterbahnfahrt" ist US-Präsident Donald Trump, der seine Tweets rasch und fleißig verfasst. Die Situation in Venezuela hat gezeigt, dass er leicht von Worten zu Taten übergehen kann.
2000 Bill Clinton, 2018 und 2020 Donald Trump: Dreimal landeten US-Präsidenten bisher am Flughafen Zürich. Auch nach Genf kamen schon US-Präsidenten.
Wegen anhaltender Softwareprobleme und laufender Digital-Umrüstung fahren die S-Bahn-Linien S4 und S5 erneut mit kürzeren Zügen. Fahrgäste müssen bis April mit weniger Platz rechnen.
Der VfB Stuttgart war drauf und dran, den dritten Sieg im dritten Spiel dieses Jahres einzufahren – dann aber schlug ein früherer VfB-Profi zu.
Zoo-Bewohner haben sich ans Klima angepasst, Tiergärten reagieren auf Kälte und Schnee. Es gibt aber auch Kritik.
Einmal mehr gelingt es Alena Schröder, die Geschichte einer Familie tiefgehend, unterhaltsam und auch lustig zu erzählen.
600 Wohnungen wollen Thomas Prajer und seine Firma Xania in der Region Zürich erstellen. Nun zeigen Recherchen: Bezugstermine wurden verschoben, Investoren und Wohnungskäufer sind verärgert, und Prajer wurde betrieben. Er weist die Vorwürfe zurück.
Sie wohnen im gleichen Haus in Kilchberg – doch der Streit um die Bäume im Garten und einen Wäschetrockner führte bis vors Bundesgericht. Dort blitzten die Kläger endgültig ab.
Als Leiter Regionalverkehr hat Werner Schurter den Ausbau der Zürcher S-Bahn entscheidend mitgeprägt. Im Interview sagt er, wann er sich über «seine SBB» aufregt und wie er sich durch die Pendlerströme schlängelt.
Die besonders häufig gewählten Vornamen bleiben kurz und überraschen durch eine vielfältige Schreibweise.