Schifffahrtsamt Hamburg: Sie wollte nicht gendern – und verlor ihren Job
Eine Mitarbeiterin des Hamburger Schifffahrtsamtes wurde gekündigt, weil sie sich weigerte, in einem Schreiben zu gendern. Nun landete der Fall erneut vor Gericht.
Eine Mitarbeiterin des Hamburger Schifffahrtsamtes wurde gekündigt, weil sie sich weigerte, in einem Schreiben zu gendern. Nun landete der Fall erneut vor Gericht.
Die interessantesten Themen und News, die wichtigsten Termine. Alles, worüber Potsdam spricht, im PNN-Newsletter „Potsdam Heute“.
Rund ein Drittel der Vorarlberger über 75 Jahre ist inzwischen auf Hilfe angewiesen. Daten aus dem jüngsten Statistikbericht des Landes Vorarlberg sollen Auskunft darüber geben, welche Angebote genutzt wurden und wie das Pflegesystem in Zukunft aufgestellt werden kann.
Unfallserie auf der Autobahn 10 bei Potsdam: Autos und Transporter krachen auf spiegelglatten Fahrbahnen zusammen. Es gibt zahlreiche Verletzte.
Tempo 30 soll weniger Unfälle und Lärm sowie mehr Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger bringen. Was sagen Anwohner und Autofahrer?
Bürgergeld-Empfängern möchte man nichts zumuten, der arbeitenden Bevölkerung schon – und zwar in Form von mehr Abgaben. Über diese Sozialstaatsromantik diskutieren WELT-Herausgeber Ulf Poschardt und Ökonom Daniel Stelter.
Die Linkspartei im Südwesten ist im Aufwind. Bei einem Wahlkampfauftritt in Stuttgart wird Heidi Reichinnek wie ein Popstar gefeiert. mehr...
Großeinsatz am Donnerstag im Wiesbadener Stadtteil Dotzheim! Die Polizei musste anrücken, da ein Mann seinen Nachbarn mit einer Schusswaffe bedroht haben soll.
LONDON. Peter Mandelson und seine Epstein-Kontakte bringen Keir Starmer in höchste Not. Der ohnehin wenig beliebte britische Premier gilt als angezählt
Wegen rücksichtsloser Besucher hat die Stadt Fujiyoshida ihr beliebtes Kirschblütenfest abgesagt. Es ist nicht der erste Ort in Japan, der den Massentourismus satthat. Doch die Regierung will noch mehr Urlauber.
Königsblau braucht im Duell Schalke - Dresden unbedingt drei Punkte. Nun macht Trainer Miron Muslic eine große Ankündigung.
Marco Odermatt und Franjo von Allmen gehören in der Olympiaabfahrt zu den Anwärtern auf Gold. Während der eine vom Olympiagefühl enttäuscht ist, plaudert der andere befreit auf Englisch.
Nach seinem Davidstern-Skandal forderten viele von Gil Ofarim eine Entschuldigung. Doch die soll bereits erfolgt sein.
Der emeritierte Erzabt Korbinian Birnbacher wird ab Herbst 2026 zwei neue Funktionen in Rom übernehmen: Er wird Ökonom der Primatialabtei Sant‘Anselmo sowie Schatzmeister der Benediktinischen Konföderation. Das haben die heimischen Ordensgemeinschaften am Donnerstagabend mitgeteilt.
Der Lebensmittelriese Danone hat den Rückruf von Babynahrung in Deutschland wegen möglicher Verunreinigung mit dem Giftstoff Cereulid deutlich ausgeweitet. Danone rief am Donnerstag mehr als 120 Produktionschargen der Marken Aptamil und Milumil in Deutschland und Österreich zurück. Dies geschehe "vor dem Hintergrund der aktualisierten Empfehlungen zum Cereulid-Schwellenwert", erklärte das Unternehmen.
RISC-V-Einplatinencomputer mit RVA23-Chip für neue Linux-Distributionen heise online
SpacemiT liefert einen der ersten RISC-V-Prozessoren mit RVA23-Technik. Der Achtkerner K3 verspricht ordentliche Leistung, kostet aber mehr als ein Raspi 5.
Kuba hat seit bald einem Monat keine Öllieferung erhalten. Nun hat die Insel mit Stromausfällen zu kämpfen. Ausgerechnet jetzt fallen die Temperaturen auf ein Rekordtief.
Dem früheren Bürgermeister von Istanbul drohen bereits bis zu 2352 Jahre Haft. Was das neue Verfahren jetzt noch bewirken soll.
Wandern, Wassersport, Gastronomie: Der Baldeneysee ist zu allen Jahreszeiten ein beliebtes Ausflugsziel. Wir verraten, warum und was Sie erwartet.
Seit Zalando angekündigt hat sein Logistik-Zentrum in Erfurt zu schließen, sind Betriebsrat und Angestellte in Aufruhr. Jetzt wurden sie endlich offiziell informiert. Wie geht es weiter mit den 2.700 Beschäftigten?
Leguane gelten als Plage in Florida. Aufgrund der jüngsten Kältewelle fallen die Reptilien vermehrt in Kältestarre von den Bäumen. Wildhüter nutzten die Gelegenheit, um ihnen zu Leibe zu rücken. Anderen dienen sie als Nahrung, wie Late-Night-Talker Jimmy Kimmel zeigte.
Zwei Berliner befreien einen Schwan in einer waghalsigen Aktion aus dem Eis auf dem Landwehrkanal. Wenige Tage darauf stirbt er in einer Tierklinik. Doch die Retter bereuen nichts.