Wie unabhängig sollte europäische Raumfahrt von den USA, Russland und China sein? Sagen Sie Ihre Meinung - ab 20.15 Uhr im Video-Livestream.
Es stecken einige DDR-Gene im heutigen Erfolg der chinesischen Schienenfahrzeugbauindustrie.
Das Schöne am EU-Top 16 ist, dass der Ausgang so offen ist wie sonst nie, was natürlich auch daran liegt, dass China und Japan nicht zu Europa gehören.
Victor Cakiqi ist erst 23 Jahre, aber im deutschen Profiboxen schon eine Hausnummer. Jetzt will der Berliner Weltergewichtler den nächsten Schritt gehen – kompromisslos und ohne jede Absicht, jemals stehenzubleiben.
Eine Erklärung gegen eine imperialistische Intervention im Iran und für Solidarität mit dem Kampf des iranischen Volkes wird von 50 kommunistischen und Arbeiterparteien weltweit mitgetragen.
Eine Dokumentarfilm erinnert an den Kampf von Bergarbeitern im südkoreanischen Sabuk 1980.
Die Figur des selbstständigen Handwerksmeisters ist marginalisiert. Die Mehrheit der Beschäftigten verkauft ihre Arbeitskraft in projektbasierten Wertschöpfungsketten, die nach industriellen Kriterien organisiert sind.
Ewige Spruchweisheiten fehlen nicht in Clint Eastwoods »Million Dollar Baby«: »Boxen ist unnatürlich. Alles geschieht rückwärts beim Boxen.«
Der Dokumentarfilm »Coexistence, My Ass!« entlehnt seinen Titel einem Comedyprogramm, mit dem Noam Shuster Eliassi mehrfach in Nordamerika sowie beim Edinburgh Fringe Festival aufgetreten ist.
Behutsam erzählt der französisch-japanische Regisseur Koya Kamura in seinem Film »Winter in Sokcho« von einer in mehrfacher Hinsicht schwierigen Identitätssuche.
Superhelden der Pataphysik: Faustroll Four begeisterten am Dienstag mit Dixieland in der Maigalerie der jungen Welt.
Der Begriff Natur bildete sich heraus, als sich der Mensch von seiner Außenwelt abhob und sich dessen auch bewusst wurde.
Die linke österreichische Zeitschrift Tagebuch wird eingestellt, die politische Auseinandersetzung nicht.
Während westliche Regierungen bisher schweigen, verurteilten besonders Länder des globalen Südens die verschärfte Blockade gegen Kuba.
Arbeitskampf beim kambodschanischen Casinohotel im fünften Jahr. Gewerkschaft appelliert erneut an die Regierung zu vermitteln.
Seit der Machtübernahme der Bukele-Regierung in El Salvador wurde die Unabhängigkeit der politischen Gewalten aufgelöst und die Konzentration der Macht in einer Person eingeleitet.
Präsident Petro trifft seinen Amtskollegen Trump. Ungeachtet der monatelangen US-Drohungen gegen Bogotá werden dabei Signale der Harmonie gesendet. Es deutet sich eine erneuerte Zusammenarbeit im Drogenkrieg an.
Die Trump-Regierung will den Kurs des Inselstaats bestimmen und heizt die Gewalt durch Söldner an. Gleichzeitig sind Schutzsuchende aus dem Land nun in den USA von Abschiebung bedroht.
Das Misstrauen bleibt groß nach dem Einzug der Einsatzkräfte der islamistischen Übergangsregierung am Montag und Dienstag. Das aufgezwungene Waffenstillstandsabkommen zwischen Damaskus und der SDF ist fragil.
Der verurteilte Sexualstraftäter Epstein pflegte eine langjährige Freundschaft zu dem emiratischen Top-CEO Sulayem. Dies soll unter anderem die »Normalisierung« zwischen den Emiraten und Israel befördert haben.
Österreich: Die linke Publikation Tagebuch stellt ihre Arbeit ein. Eine Niederlage, sagt Gründer und Geschäftsführer Samuel Stuhlpfarrer.