GASTKOMMENTAR - Werkplatz Schweiz: Ohne Industriepolitik wird es in der Weltunordnung schwierig
Damit das Schweizer Modell weiterhin funktioniert, braucht es eine Stärkung der Souveränität und der Wettbewerbsfähigkeit.
Damit das Schweizer Modell weiterhin funktioniert, braucht es eine Stärkung der Souveränität und der Wettbewerbsfähigkeit.
Politische Selbstbestimmung bezieht sich auf ein Kollektiv, sie hat mit einem Selbst, das entscheidet, nichts zu tun. So steht denn nationale Souveränität auch nicht für Selbstbestimmung, sondern für demokratisch ausgehandelte und legitimierte Gruppeninteressen.
Auf teilweise abartige Weise erniedrigten drei Jugendliche einen jungen Steirer und hielten ihre Taten auf Video fest. Die Polizei nahm das Trio fest.
Im November 2025 skizzierte Bildungsminister Christoph Wiederkehr den „Plan Zukunft“ zur Reformierung des Schulsystems. Eine Umfrage des Ministeriums unter Jugend, Eltern und Lehrpersonal zeigt: An einer Reform führt wohl kein Weg vorbei.
Bildungsminister Christoph Wiederkehr will den Lateinunterricht an den Gymnasien zugunsten eines Lehrfachs Künstliche Intelligenz kürzen. Eine gute Idee?
Der britische Historiker Peter Heather zeichnet den Weg des Christentums zur Weltmacht nach. Und zeigt, wie der neue Glaube von der Weltmacht Rom lernte.
Werden wir durch gute Bildung zu besseren, moralischeren Menschen? Nicht nur die Geschichte lässt daran zweifeln, sondern auch die Gegenwart.
Die Befürworter der Abstimmungsvorlage wollen die individuelle Betrachtung auf die Steuern beschränken. In anderen Rechtsgebieten wie etwa den Sozialversicherungen soll weiterhin der Haushalt die massgebende Grösse sein.
Der Boom rund um die künstliche Intelligenz scheint nicht nachzulassen. Verstärkt wird er von Investoren, Forschenden und Gründerinnen. Sie alle hoffen auf den grossen Gewinn.
Der Skandal um verunreinigte Säuglingsnahrung zeigt, dass auch strenge Kontrollsysteme versagen können.
Mit dem Zeekr 7GT kommt ein Shooting Brake zu Preisen nach Europa, die für die Konkurrenz schwer zu schlagen sind. Eine erste Probefahrt deckt Stärken und Schwächen auf.
Barbara Honigmanns «Mischka» ist die Geschichte von Wilhelmine Magidson, die zehn Jahre im Gulag bei Workuta überlebt. Das Buch zeigt auch, wie viele im Westen die Lager und den stalinistischen Terror einfach nicht wahrhaben wollten.
Matthew Bergman ist zurzeit der grösste Schreck der Tech-Industrie. Im Namen von 1500 Familien verklagt er Plattformen wie Instagram, Youtube, Tiktok. Hier erklärt er, warum er glaubt, zu gewinnen.
Argentinien hat mit weitreichenden Reformen zu einem soliden Wachstumskurs zurückgefunden. Doch es gibt noch ein Problem.
Der digitale Euro ist eine zentrale Initiative der EZB. Dient er zur Stärkung von Europas Souveränität, oder soll er das Bargeld ersetzen? Die Ökonomen Ulrich Bindseil und Peter Bofinger im Streitgespräch.
Donald Trump weist die beiden staatlichen Hypothekenfinanzierer an, dem US-Häusermarkt mit 200 Milliarden Dollar unter die Arme zu greifen. Der Staat hat dem amerikanischen Traum schon früher nachgeholfen. Doch die Risiken sind beträchtlich.
Donald Trump hält den Besitz von Grönland für unabdingbar, aber er fordert auch ultimativ, dass ihm der Friedensnobelpreis verliehen wird. Norwegische Konfliktforscher raten, die Vergabe auszusetzen, bis Trump aus dem Weissen Haus ausgezogen ist.
Italiens Regierungschefin hat sich nie als Vertreterin der Frauen inszeniert. Dass sie ihrem Koalitionspartner im Kampf gegen sexualisierte Gewalt nachgibt, enttäuscht dennoch viele.
Der Bundesrat und die Region setzen auf eine Durchmesserlinie, um den Bahnausbau in Basel zu retten. Das Projekt sei noch fragwürdiger als der Grimseltunnel, sagt ein prominenter Kritiker.
Perfekte Balance und Kraftübertragung: In Norditalien dürften Kok und Stolz von simplen Stars der Sprintstrecken zu Eisschnelllauf-Ikonen aufsteigen.
Die Zunahme bei psychischen Erkrankungen verteuert Krankentaggeldversicherungen für Unternehmen. Manche erhielten zuletzt gar keinen solchen Schutz mehr. Nun reagieren die Versicherer.
Junge Menschen im Westen feiern chinesische Produkte und Plattformen. Neuste Studien zeigen: Das Land wird nicht mehr nur als Bedrohung wahrgenommen. Damit bedrängt China den amerikanischen Hegemonen umso mehr.
Tinder und andere Dating-Apps verzeichnen jährlich Millionen Meldungen zu Belästigungen und Übergriffen. Was Betroffene erleben und wie Täter die Sicherheitssysteme umgehen können.
Viele junge Beschäftigte haben keine Lust auf klassische Karriere. Leadership-Professorin Heike Bruch kennt die Gründe und sagt, wann Eltern und Kollegen abschreckend wirken.
Seit 2025 führt Jakob Schöffel das gleichnamige Bekleidungsunternehmen in achter Generation. Warum er keine Angst vor falschen Entscheidungen hat. Und was er anders macht als sein Vater.