Gewerkschaft Unite: Müllwerkern stinkt’s gewaltig
Viele britische Beschäftigte befinden sich seit mehr als einem Jahr im Arbeitskampf für mehr Lohn. Doch im öffentlichen Dienst bleiben die Elendsverwalter von Labour bislang unnachgiebig.
Viele britische Beschäftigte befinden sich seit mehr als einem Jahr im Arbeitskampf für mehr Lohn. Doch im öffentlichen Dienst bleiben die Elendsverwalter von Labour bislang unnachgiebig.
Milliardenschwere Investitionen, ausgeblendete Risiken: Subkontinent auf dem Weg zu einem der größten AI-Hubs. Heimische und US-Konzerne involviert.
Der Außenminister ist wegen Beihilfe zu Kriegsverbrechen in Den Haag angezeigt worde, weitere könnten folgen. Der Export von Dual-Use-Gütern an Israel läuft unterdessen ungehindert fort.
Der in Haft gehaltene Expremier soll auf einem Auge nahezu erblindet sein – die Regierung kündigt an, dass er behandelt werden kann. Die Führung seiner Oppositionspartei PTI protestiert weiter.
Die Hexenjagd ist voll im Gang: Der deutsche und der französische Außenminister fordern den sofortigen Rücktritt der UN-Sonderberichterstatterin für die besetzten palästinensischen Gebiete.
Das Werk des antikolonialen Vordenkers ist nach wie vor wegweisend. Etwa mit der Erkenntnis, dass der Kolonialismus auch Krieg gegen die Geschichtsschreibung der Völker führt.
Präsident Milei hofiert prominente Vertreter im Regierungssitz und liefert den Rahmen für politische Einflussnahme der ultrakonservativen Religiösen. Auch die Zahl der Gläubigen steigt stetig an.
Verdi, Beamtenbund und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder haben sich auf einen neuen Vertrag geeinigt. Die Verbesserungen bei Löhnen und Urlaubstagen fallen schlechter aus als das Ergebnis bei Bund und Kommunen.
Logistikriese Mærsk kündigt sozial unverträgliche Milliardeninvestition beim North Sea Terminal Bremerhaven an und knüpft sie an die umweltschädliche Außenweservertiefung.
Bundesweit mehr als 1.500 Fälle von »rechts motivierten Gewalttaten«. Ferat Koçak wirft der Bundesregierung »Verharmlosung« vor.
CDU-Generalsekretär zu Gast bei BamS.
München: Tausende demonstrieren gegen die »Sicherheitskonferenz« und für Solidarität mit Palästina, Kuba und Kurdistan. Gemeinsamer Auftritt von AfD- und BSW-Abgeordneten auf Antikriegskundgebung von Querdenkern.
Verfahren wegen des Filmens von Polizeieinsätzen sollen einschüchtern und stigmatisieren, erklärt Isaak Rose, freier Journalist und angehender Jurist.
Die Berliner Postbank beendet ohne Angaben von Gründen Geschäft mit VVN-BdA, erklärt Geschäftsführung Markus Tervooren.
In Großbritannien gibt es eine lange Tradition der Gegenwehr gegen den Kolonialismus. In der offiziellen Geschichtsschreibung kommt sie nicht vor. Eine Spurensuche anhand des 5. Panafrikanischen Kongresses von 1945.
Mit Eisenstein und KI am Gegenalgorithmus arbeiten. Interview mit Alexander Kluge.
Hunderttausende Exiliraner aus ganz Europa hatten sich am Sonnabend in München versammelt. Reza Pahlavi, der dort als Redner aufgetretene Sohn des früheren Schahs, setzt offen auf Krieg zum Regime-Change.
Die AfD fiel zuletzt dadurch auf, dass sie die Vergabe von Posten im parlamentarischen Betrieb nach Art von Familienunternehmen oder wie im feudalen Lehnswesen besorgte.
2025 fühlte die Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Zolls bundesweit 25.765 Unternehmern auf den Zahn und leitete in 6.121 Fällen Verfahren wegen mutmaßlicher Verstöße gegen die gesetzlichen Bestimmungen ein.
Am Freitag gab Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) in seiner Eröffnungsrede auf der Münchner »Sicherheitskonferenz« deren Leitparole aus: Europa muss sich »mit neuer Stärke aufstellen«. Dem folgten alle Westeuropäer.
Hängeleuchte "Strange Little Thing" von Ingo Maurer highlight-web.de
Bei Flutlicht empfängt Dynamo Dresden den SV Elversberg zum Topspiel der 2. Fußball-Bundesliga. Zunächst könnte es besser für die Hausherren kaum laufen, auf das 1:0 folgt sogar der zweite Treffer. Doch dann meldet sich der VAR - und Elversberg findet zurück ins Spiel.
Der VfL Bochum ist gegen den SC Paderborn spielerisch klar überlegen, trotzdem endet die Partie ohne Tore. Schuld daran ist Paderborns Schlussmann Dennis Seimen.
4800 Uniformierte sowie 200 Zivilbeschäftigte sollen bis 2027 nach Litauen entsandt werden, doch bislang haben sich nicht genug Soldaten von allein gemeldet. Nun fordert der Vorsitzende im Bundestags-Verteidigungsausschuss, den Dienst bei Bedarf verbindlich anzuordnen.
Am 13. Februar 2026 wurde im roten Thalia-Theater unter dem Titel „Prozess gegen Deutschland“ ein politisches Tribunal über ein mögliches AfD-Verbot inszeniert.
Читать дальше...