Bergauf-Bergab: Mountainbiken am Ätna – Tanz auf dem Vulkan
Ein aktiver Vulkan, endlose Trails und sizilianische Gastfreundschaft. In der neuen Folge von Bergauf-Bergab begibt sich das Team des Bayerischen Rundfunks auf eine außergewöhnliche Mountainbike-Expedition. Auf Siziliens mächtigem Ätna erleben sie ein Abenteuer zwischen glühender Lava, schwarzen Aschefeldern und mediterranem Meerblick.
Der Ätna zählt zu den spektakulärsten Landschaften Europas und ist zugleich der größte aktive Vulkan des Kontinents. Wer hier biken will, braucht nicht nur Kondition, sondern auch Respekt vor der „Mama Etna“, wie die Einheimischen ihren Berg nennen. In der aktuellen Episode begleitet Bergauf-Bergab Mountainbike-Pioniere, die den Vulkan auf ihren Rädern von der Küste bis auf rund 3.400 Meter Höhe erkunden. Dabei wechseln sich anstrengende Aufstiege, technisch fordernde Abfahrten und faszinierende Begegnungen mit den Menschen der Region ab.
Im Juni 2025 war das Filmteam des BR am Vulkan unterwegs und hat einzigartige Bilder eingefangen. Von staubigen Lava-Trails bis hin zu glühenden Kratern in der Ferne. Die Crew wagte sich auch an das große Ziel, den Gipfel des Ätna zu erreichen und anschließend 3.000 Tiefenmeter bis ins Heimatdorf von Protagonist Peppe „Kona“ abzufahren. Ob der Wind und die vulkanische Aktivität ihnen dieses Abenteuer erlaubten, zeigt die Sendung selbst.
Die Episode „Mountainbiken am Ätna – Tanz auf dem Vulkan“ läuft am Sonntag, 9. November 2025, um 18:45 Uhr im BR Fernsehen. In der ARD-Mediathek ist sie bereits ab Freitag, 7. November 2025, abrufbar:
Bergauf-Bergab: Mountainbiken am Ätna – Tanz auf dem Vulkan
Wer danach selbst auf den Spuren der Ätna-Trails unterwegs sein möchte, kann das Abenteuer auch live erleben. Das Team von TrailXperience bietet 2026 mehrere Termine der Reise ETNA 360° an, inklusive geführter Touren mit lokalen Guides und spektakulären Abfahrten über die Lavafelder.
Wart ihr schon mal auf einem aktiven Vulkan mit dem Bike unterwegs?