Добавить новость
World News in German
Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Weekend of a Champion

Nurmehr ein Nicken ruft die Meldung des heutigen Tages bei den Fans von Borussia Mönchengladbach hervor. Eugen Polanski bleibt nicht nur über die Länderspielpause hinaus Cheftrainer. Die bisherige Interims- soll zur Dauerlösung werden. Der Vertrag des 39-jährigen läuft bis Juni 2028 und damit potenziell zwei Spielzeiten länger, als Polanski Zeit hat, Borussia vor dem Abstieg zu retten. Dass diese Meldung irgendwann vor dem nächsten Spieltag in der Bundesliga kommen würde, war nach zuletzt drei Siegen in drei Pflichtspielen allgemein erwartet worden. Es war geradezu unvermeidlich, Polanski den Job zu geben. Alles andere wäre nicht nur teuer geworden, sondern wäre im kompletten Umfeld – Fans, Medien, Fachleute – vermutlich nicht verstanden worden.

Tatsächlich gibt die Entwicklung der vergangenen Wochen leisen Anlass zur Hoffnung. Die ersten Spiele unter Polanski waren von einer enormen Unstetigkeit geprägt. Die Kernaufgabe, den Laden hinten dicht zu bekommen, hatte der Bundesliga-Novize sofort erkannt und seine erste Partie – das 1:1 gegen Leverkusen – schien direkt zu zeigen, dass er den richtigen Hebel gefunden hat. Eine Woche später war es dann aber schon wieder vorbei mit der Dichte – stattdessen setzte es gegen Eintracht Frankfurt sechs Gegentreffer in 47 Spielminuten. Das Spielpaar danach brachte dasselbe Phänomen: Einer konzentrierten Abwehrleistung gegen Freiburg folgte Open House bei Union Berlin. Das Bayern-Spiel lassen wir als Muster ohne Wert weg – aber danach stand die Abwehr dreimal in Folge sicher. Der möglicherweise entscheidende Move kam vom Trainer: Umstellung auf Dreier-/Fünferabwehr mit dem bis dato im defensiven Mittelfeld gesetzten Philipp Sander als rechter Spieler in der Dreierkette. Auch die Idee, Franck Honorat als Sturmpartner von Haris Tabakovic aufzubieten, ist Stand jetzt eine gute gewesen. Nun schrieben wir vor dem Köln-Spiel, dass zwei Spiele gegen eher zweitklassige Gegner kaum als Maßstab gelten sollten. So bleibt nur eben jenes Derby als Orientierung in der Frage, ob Polanski wirklich schon Segensreiches bewirkt haben könnte. Und ja, er könnte. Muss nicht, könnte.

Nichtsdestoweniger hätte Borussia, hätten Rouven Schröder und Stefan Stegemann, die dem Vernehmen nach jetzt die entscheidenden Figuren bei Borussia sind, kaum länger warten können. Polanski länger als „Bisaufweiterestrainer“ zu beschäftigen, hätte seine Autorität angekratzt und zu Spekulationen über das Vertrauen in den Mann aus Viersen eingeladen. Dass es direkt ein Vertrag bis 2028 wurde, ist wohl nicht nur aber auch Polanskis Verhandlungsgeschick zu verdanken. Möge es eine Entscheidung sein, die keine Seite jemals bereuen wird.

Die Startbedingungen für Polanski als „echten“ Chefcoach sind jedenfalls gut. Das Lob aus der Mannschaft außer Acht lassend (was sollen die denn sonst sagen?) kann man konstatieren, dass Polanski bei den Anhängern des Vereins gut ankommt, medial eine bodenständige aber gute Figur abgibt, dass er zuletzt „geliefert“ hat und dass die Chancen auf weitere Punkte in Zeitnähe angesichts des Spielplans nicht ganz übel stehen.

Der Kader ist allerdings weiterhin nur so gut, wie der, den Gerardo Seoane zur Verfügung hatte und mit dem er ans Tabellenende gerutscht war. Es ist ein Kader, mit dem alles oberhalb von Klassenerhalt als Erfolg gelten muss. Die Notwendigkeit, hier und da noch nachzurüsten, ist durch sechs Bundesligapunkte und das Weiterkommen im Pokal nicht verschwunden. Gerade auf den defensiven Außenpositionen besteht Handlungsbedarf.

Deswegen noch ein kurzer Exkurs zu einer Personalie, die zwischen Derbysieg und Polanskiverlängerung zumindest medial diskutiert wurde. Demnach steht Roland Virkus, der Architekt eben jenes nicht gesichert bundesligatauglichen Kaders, vor der Rückkehr in den Schoß des Vereins. Irgendeinen Job soll er bekommen, womöglich im Jugendbereich. Bedenkt man, dass dieser Jugendbereich geradezu aufgeblüht zu sein scheint, seit Virkus dort nicht mehr tätig ist, hat der Gedanke, er könnte dort künftig wieder etwas zu sagen haben, etwas Beunruhigendes. Im Blick auf das Gesamtkonstrukt wäre es zudem ein Wagnis, jemanden wieder ins Haus zu holen, der möglicherweise – was nur menschlich wäre – nicht ganz unvoreingenommen auf das Wirken seines Nachfolgers blickt und der durchaus eine Allianz mit jenen bilde könnte, die es unter Virkus gemütlicher hatten als unter Schröder. Natürlich muss das nicht so sein, möglicherweise würde „Rollo“ sich brav ins Glied einordnen und still irgendwo die ihm dann zugedachten Aufgaben erledigen. Aber es ist kaum ein anderes Unternehmen dieser Größe denkbar, in dem so ein Experiment versucht würde – aus Gründen. Es besteht die Möglichkeit,  dass sich Borussia eine Laus in den Pelz setzt, und sei diese Möglichkeit auch nur klein. Bei allem schlechten Gewissen, dass das leutselige Präsidium gegenüber dem Langzeitborussen Roland Virkus hegt, sollten sich alle Beteiligten noch einmal gut überlegen, ob irgendjemandem gedient ist, das Vertragsverhältnis fortzusetzen. Dass kaum ein anderes Unternehmen dieser Größe denkbar ist, in dem Roland Virkus den verantwortungsvollsten Posten bekommen konnte, haben wir in der Vergangenheit häufig genug angesprochen – seit dem Tag seiner Inauguration. Das ist eigentlich Schnee von gestern, aber möge man den doch bitte komplett schmelzen lassen. Auch wenn’s gerade wieder kalt wird.

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media






Топ новостей на этот час

Rss.plus





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *