ATS Buntentor gewinnt ÖVB Girls-Cup
Die D-Mädchen des ATS Buntentor II sind Sieger des ÖVB Girls-Cups. Das Turnier bot am vergangenen Samstag in der Halle Hohweg einen packenden Turniertag mit teils spannenden Spielen auf starkem Niveau.
In Gruppe A setzte sich ATS Buntentor II mit zehn Punkten an die Spitze und sicherte sich damit souverän den Gruppensieg. Der FC Union 60 blieb mit ebenfalls zehn Punkten dicht dran, musste sich aber aufgrund der Tordifferenz mit Platz zwei zufriedengeben. Dahinter folgten der SC Borgfeld und der TSV Lesum-Burgdamm, während der ATSV Sebaldsbrück ohne Punktgewinn ausschied.
Spielszene aus dem Halbfinale zwischen der BTS Neustadt II (blaues Trikot) und dem FC Union 60 II. (Foto: Oliver Baumgart)
In Gruppe B überzeugte die BTS Neustadt II, die ungeschlagen sieben Punkte holte und damit verdient ins Viertelfinale einzog. Der TSV Farge Rekum qualifizierte sich als Zweiter, während der FC Union 60 III mit drei Punkten Dritter wurde. ATS Buntentor musste sich trotz engagierter Leistungen mit dem letzten Platz begnügen.
Besonders eng ging es in Gruppe C zu, wo die SG Findorff mit sieben Punkten den Gruppensieg einfuhr. Der FC Union 60 II sicherte sich mit sechs Punkten Rang zwei, während die BTS Neustadt vier Punkte holte und ausscheiden musste. Der BSC Hastedt blieb punktlos, überzeugte aber mit kämpferischer Einstellung.
Jubel bei der TSV Farge-Rekum nach dem Sieg im Sechsmeterschießen im kleinen Finale. (Foto: Oliver Baumgart)
Im Viertelfinale unterlag die SG Findorff knapp mit 0:1 dem TSV Farge Rekum durch, während Buntentor II eine starke Vorstellung zeigte und den FC Union 60 III mit 2:0 schlug. Die BTS Neustadt II feierte ein torreiches 4:3 gegen die eigene Erste und zog ebenso ins Halbfinale ein. Den letzten Platz in der Vorschlussrunde erkämpfte sich der FC Union 60 II mit einem 2:1-Sieg gegen die erste Mannschaft der Unionerinnen.
Die Halbfinals boten Spannung pur. Der ATS Buntentor II zeigte erneut eine stabile Leistung und gewann deutlich mit 3:0 gegen Farge Rekum. Im zweiten Halbfinale setzte sich der BTS Neustadt II mit 1:0 gegen den FC Union 60 II durch und komplettierte damit das Finale. Das Spiel um Platz 3 entschied Farge Rekum erst im Entscheidungsschießen gegen den FC Union 60 II für sich und belohnte sich damit für ein starkes Turnier.
Der ATS Buntentor holte souverän den Titel. Das fand auch Manfred Scheithauer von der ÖVB (hinten links). (Foto: Oliver Baumgart)
Im Endspiel setzte sich ATS Buntentor II schließlich mit einem souveränen 2:0-Sieg gegen die zweite Mannschaft der BTS Neustadt durch und holte sich den Turniersieg des ÖVB Girls-Cups 2025. Bei der Siegerehrung überreichte Manfred Scheithauer von der ÖVB, dem Namensgeber und Sponsor des Turniers, jeder Mannschaft eine praktische Kiste mit gesponserten Trinkflaschen. Zusätzlich erhielten die Turniersiegerinnen einen großen Pokal, der den erfolgreichen Tag für ATS Buntentor II krönte und einem gelungenen Turnierabschluss besonderen Glanz verlieh.
Der ÖVB Girls-Cup ist Teil der neuen Zukunftsstrategie „Alle Mädels auf’n Platz!“, mit der der BFV den Frauen- und Mädchenfußball in Bremen und Bremerhaven langfristig stärkt. Das Format bietet jungen Spielerinnen zusätzliche Wettkampfpraxis und ist eines von vielen Projekten, die bis 2030 für mehr Chancen, Sichtbarkeit und Begeisterung sorgen sollen.
[oba]