Danny Diller gewinnt 6. Mimmelager Steeldartopen
Zum 6. Mal veranstaltete der TV Groß Mimmelage die “Mimmelager Steeldartopen”. Am Sonntag, 18. Januar fand das Dartturnier in der Gymnastikhalle in Badbergen statt. Um 11:00 Uhr startete das Turnier mit einem Teilnehmerfeld von 87 Personen. Ab 13 Uhr fand in der großen Turnhalle der von Garrel Cup statt. Beide Veranstaltungen in einer Sporthalle, sollte das klappen? Ja, sollte es. Viele Zuschauer, die zum Fußball schauen kamen, fanden auch den Weg in die Gymnastikhalle.
In der Vorrunde wurden 4 Durchgänge in einem Spielmodus 501 Best of 5 (Schweizersystem) bestritten. Fünf Spieler konnten in der Vorrunde alle ihre Spiele gewinnen. Noel Mätze aus Löningen gab bei 4 Spielen nur ein einziges Leg ab.Dmitry Shefer hatte in der Vorrunde das höchste Highfinish. Mit 138 Punkten entschied er das Leg für sich.
Nach der Vorrunde wurde das Starterfeld aufgeteilt. Die ersten 64 zogen in die Hauptrunde ein und 23 Spieler in die Trostrunde. In der Hauptrunde wurde eine einfache KO-Runde gespielt. Der erste aus der Vorrunde traf auf den 64. des Teilnehmerfeldes usw. In der Trostrunde starteten nur 23 Spieler, deshalb kam es zu einigen Freilosen im Turnierbaum.
Im Halbfinale der Trostrunde konnte sich Kevin Kellermann mit 3:0 gegen Maximilian Riedel durchsetzen. Im zweiten Halbfinale standen sich Nils Schwarze und Tim Ahlers gegenüber. Nils konnte sich trotz 2:0 Rückstand dennoch den Sieg im Decider sichern und gewann 3:2.
Das Finale war ausgeglichen und ging ebenfalls in das entscheidende 5. Leg. Dort stand Kevin nur noch auf 32 Restpunkten, doch Nils konnte 95 checken und gewann.
Der Sieger aus 2024 Benjamin Wille (Menslage/ Hahlen) sowie sein Vater Ludger konnten jeweils in die Halbfinals einziehen. Dort spielte Ludger gegen Danny Diller und Benjamin bestritt seine Partie gegen Alex Lichtner. Ludger konnte die Partie gegen Danny lange offen gestalten. Mit einem 104er Highfinish zum 2:2 ließ er sich alle Chancen offen. Doch Danny spielte daraufhin zwei richtig gute Legs. Mit einem 17er und 18er Shortleg zog er ins Finale ein. Benjamin kam gegen Alex gut ins Spiel. Mit 14 und 17 Darts zog er 2:0 davon. Diesen Rückstand konnte Alex nicht aufholen. Benjamin gewann mit 4:2. Das Finale konnte nicht spannender sein. Benjamin hatte die Chance den Vorsprung auf 3:1 auszubauen, doch Danny checkte zum 2:2. Dieses ausgeglichene Spiel ging dann ebenfalls in den Decider. Danny startete das Leg mit souveränen 85 Punkten. Benjamin patzte und spielte 26 Punkte. Danny spielte stark, doch Benjamin hatte am Ende doch noch einen Matchdart. Er verpasste knapp D20 zum Shanghai – Finish. Danny hingegen traf D20 und gewann die 6. Steeldart Open.
Vielen Dank gilt allen Helfern und Sponsoren.