Raaw Jibb LT & Madonna Update: UDH-Upgrade und mehr Federweg ab Werk
Raaw aktualisiert seine Plattformen Jibb und Madonna: Das Trailbike Jibb kommt ab sofort serienmäßig als „LT“-Variante mit mehr Hub. Zudem erben beide Modelle die verstellbaren Ausfallenden des Downhillers Yalla – und werden damit endgültig UDH-kompatibel.
[toc]
Raaw Jibb LT & Madonna Update
Schluss mit der Qual der Wahl beim Setup, her mit der Anpassbarkeit am Rahmen: Raaw stattet das Jibb LT und das Madonna ab sofort mit den modularen Ausfallenden aus, die bisher dem Yalla vorbehalten waren. Zwar gab es schon vorher modulare Kettenstreben bzw. Inserts, um die Länge anzupassen, allerdings musste hierfür auf den UDH-Standard verzichtet werden. Das ändert sich jetzt.
- Modelle Jibb LT V2.2 / Madonna V3.2
- Neuerung verstellbare Ausfallenden (+/- 5 mm Kettenstrebenlänge)
- Kompatibilität SRAM UDH & Transmission
- Federweg Jibb jetzt serienmäßig mit 160 mm (vorn) / 141 mm (hinten)
- Besonderheit Ausfallenden-Hardware identisch mit Yalla V2
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.raawmtb.com
- Preis Rahmen ab 2.790 €
Die neuen Inserts werden formschlüssig mit dem Rahmen verschraubt und erlauben es, die Kettenstrebenlänge um jeweils 5 mm gegenüber der Basis-Einstellung zu verlängern oder zu verkürzen. Raaw verspricht einen Wechsel mit wenigen Handgriffen. Eine zusätzliche Klemmschraube sichert die Hinterradachse, um auch bei harten Kurvenfahrten oder starkem Flex Sitzfestigkeit zu garantieren.
Passend dazu hat Raaw die Bremsaufnahme überarbeitet: Ein einziges Bauteil deckt nun alle drei Kettenstrebenpositionen ab. Standardmäßig ist der Adapter für 200 mm Scheiben ausgelegt (203 mm via Beilagscheiben), für die Anker-Fraktion gibt es eine separate Aufnahme für 220/223 mm Scheiben.
Jibb LT wird zum Standard
Beim Jibb orientiert sich Raaw an der Realität auf den Trails: Da die meisten Kunden ihr Bike laut Aussage von Raaw ohnehin aufgebohrt bewegen, wird das „LT“-Setup zur Serie. Das bedeutet: 141 mm Federweg am Heck und eine 160 mm Gabel ab Werk.
Wer über 100 kg wiegt, kann weiterhin zum optionalen Rocker 55 greifen. Durch das geänderte Übersetzungsverhältnis reduziert sich der Heckfederweg zwar auf 130 mm, das Fahrwerk lässt sich so aber effizienter abstimmen und besser kontrollieren.
Verfügbarkeit & Retrofit
Die neuen Rahmen-Versionen (V2.2 bzw. V3.2) sind ab sofort für 2.790 € verfügbar. Wer bereits ein Madonna V3 oder Jibb V2 im Keller stehen hat, muss nicht traurig sein, aber etwas Geduld mitbringen: Ein Retrofit-Kit für die Sitzstreben soll ab Sommer erhältlich sein, um auch Bestands-Bikes auf den neuen Standard zu heben.
UDH und variable Kettenstreben – sinnvolles Update oder unnötige Komplexität?