Eine Chance verpasst
Handball 1. Liga
TV Dagmersellen – SG HSC Suhr Aarau II 25:29 (13:15)
Der TV Dagmersellen musste sich in der heimischen Chrüzmatt-Halle der SG HSC Suhr Aarau II mit 25:29 geschlagen geben. Trotz eines über weite Strecken ausgeglichenen Spielverlaufs verhinderten zu viele Eigenfehler und eine schwache Abschlussquote ein besseres Resultat.
Von Ramon Döös
Die Partie begann ausgeglichen, wobei sich die Dagmerseller Abwehr zu Beginn in sehr guter Form präsentierte. Suhr Aarau hatte Mühe, klare Torchancen zu erspielen. In der Offensive taten sich die Gastgeber jedoch schwer, vor allem gegen die offensive Deckung der Aarauer. Hinzu kamen zahlreiche technische Fehler und vergebene Würfe, was den Spielfluss früh hemmte. Einzig Linksflügel Yves Hofer wusste mit seinen blitzsauberen Toren zu überzeugen. In der ersten Halbzeit blieb das Spiel dennoch eng. Die Tordifferenz betrug bis zur 28. Minute nie mehr als zwei Treffer. Erst kurz vor der Pause konnte Suhr Aarau erstmals auf drei Tore davonziehen, doch der TVD reagierte nochmals und ging mit einem 13:15-Rückstand in die Kabine.
Fünf torlose Minuten als Knackpunkt
Auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie zunächst ausgeglichen. Beim Stand von 17:19 folgte dann eine fünfminütige Phase ohne Tore auf beiden Seiten, in der sich kein Team entscheidend absetzen konnte. Suhr Aarau beendete seine Schwächephase früher als der Gastgeber und baute den Vorsprung anschliessend auf fünf Tore aus (17:22, 45.). Dagmersellen wirkte in dieser Phase zu nervös, agierte zu wenig als geschlossene Einheit und liess einfache Möglichkeiten liegen. Die Wurfquote von nur 52 % unterstreicht die Offensivprobleme der Hausherren. In der 50. Minute gelang dem TVD nochmals eine Aufholjagd, die Dagmerseller kämpften sich wieder bis auf 23:24 heran. Doch erneut führten Ballverluste und Fehlwürfe dazu, dass eine mögliche Wende ausblieb. Zusätzlich geprägt wurde die Partie von zahlreichen Zwei-Minuten-Strafen auf beiden Seiten, vor allem jedoch gegen Dagmersellen. Die vielen Unterzahlsituationen erschwerten den Spielfluss erheblich und verhinderten, dass der TVD richtig ins Spiel zurückfand. Suhr Aarau zeigte sich in der Schlussphase abgeklärter und brachte den Vorsprung souverän über die Zeit.
In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel scheiterte der TV Dagmersellen vor allem an sich selbst. Zu viele technische Fehler, eine schwache Chancenauswertung und mangelnde Ruhe in den entscheidenden Phasen führten zur 25:29-Niederlage. Damit bleibt der TVD auf dem elften Tabellenplatz mit nun vier Punkten Rückstand auf Platz neun, der den direkten Ligaerhalt bedeutet.
Bereits am Mittwoch zu Hause gegen Frick
In einer englischen Woche geht es für den TVD bereits am Mittwochabend weiter. Zu Gast in der Chrüzmatt ist die SG TSV Frick. Spielbeginn: 20.30 Uhr. Die Aargauer sind neu die Tabellennachbarn mit drei Punkten Vorsprung. Wollen die Dagmerseller den Anschluss an die Nicht-Barrageplätze wahren, sollte unbedingt ein Sieg her. Hopp TVD!
Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 260 Zuschauer – SR: Friedli/Moser – Strafen: TVD 8×2, Suhr/Aarau II 5×2 Min. –– TVD: Schöpfer/Fiedler; Steiger, Tschamper, Rüegger, Oggier (9), Huber (1), Riedweg (1), Ramon Döös (1), Hofer (5), Livio Häfliger (1), Ben Moussa (1), Jonas Häfliger, Ben Mustapha (3/2), Graber (3). – Suhr/Aarau II: Dufner/Zinniker; Mattia Wyss, Wipf, Droste (2), Gadola, Finn Wiederkehr (8/2), Dumont (3), Janeski, Läber (9/1), Meier (3), Gloor, Lino Wiederkehr (2), Boccarelli, Senn (2)
Links zu Tabelle, Resultaten und Spielplänen:
Hauptrunde – M1-02 – Handball Schweiz