Eine hohe Hürde für die Welser Cup-Spezialisten
Basketball: Die Flyers spielen in Wien gegen den BC Vienna um den dritten Finaleinzug in Folge
Basketball: Die Flyers spielen in Wien gegen den BC Vienna um den dritten Finaleinzug in Folge
74. Vierschanzentournee: Jan Hörl hat die Hoffnung noch nicht aufgegeben, Dominator Domen Prevc abzufangen
RAINBACH/MKR. Auf der winterlichen Fahrbahn kam es am Freitagvormittag in Rainbach im Mühlkreis zu einem Verkehrsunfall. Ein Lkw durchbrach dabei die Betonleitwand.
LINZ. Die monatliche Konzertserie "Blues & Beyond" startet am 8. Jänner im integrativen Kaffeehaus am Linzer Pfarrplatz
MOSKAU. Das Asyl der syrischen Familie Assad in Russland ist komfortabel, aber nicht ganz frei von Sorgen,
WIEN. Schmerzhafte Silvesternacht für einen 77-Jährigen in Wien: Der Mann hatte in seiner Wohnung in Wien-Floridsdorf mit einer Waffe hantiert, als sich ein Schuss löste.
LINZ. Nach dem Scheitern einer Diversion in der Postenschacher-Affäre müssen sich Wöginger und zwei Mitangeklagte nun doch wegen Amtsmissbrauchs vor Gericht verantworten.
Ski alpin: Die Steirerin geht am Samstag in Kranjska Gora auf den vierten Saisonsieg los.
ROSENAU AM HENGSTPASS. Eine Partyhütte bei der Bergstation Wurbauerkogel in Rosenau am Hengstpaß (Bezirk Kirchdorf) ist am Freitagvormittag ausgebrannt.
LINZ. Die OÖN im Gespräch mit Ulrike Würzburger: "Wir brauchen klare Worte statt Floskeln"
ENNSDORF. Ein Feuerwerkskörper hat am Neujahrstag in den frühen Morgenstunden den Brand in einem Mehrparteienhaus in Ennsdorf (Bezirk Amstetten) ausgelöst.
WIEN. Eine Ausgabe der "ZiB1" ist die meistgesehene TV-Sendung 2025. Am 6. Jänner verfolgten 1,83 Millionen Personen die ORF-Nachrichtensendung.
LOS ANGELES. Die Schauspielerin Millie Bobby Brown über ihren emotionalen Abschied von ihrer Rolle als "Eleven" in der Serie "Stranger Things".
AMSTETTEN/PUCKING. Ein 49-Jähriger schaltete auf der A1 am Silvestertag immer wieder ein Blaulicht ein, um schneller durch den Verkehr zu kommen.
WIEN. Schwer verletzt wurde ein junger Wiener am Neujahrstag. Die Polizei warnt in einer Aussendung vor dem Gebrauch von nicht zugelassenen Böllern.
LINZ. Im ersten Halbjahr 2025 verzeichneten die oberösterreichischen Exporte einen Rückgang. Für die Wirtschaftskammer ist das ein Spiegel der Entwicklung der Unternehmen.
LINZ. Partielle Sonnenfinsternis, Meteorschauer und eine Chance auf Polarlichter in Österreich: Auf welche Himmelsereignisse sich Astronomie-Fans 2026 freuen können.
Artti Aigro stürzte am Mittwoch beim Training für das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen schwer. Der Skispringer aus Estland wurde verletzt, der Olympia-Start wackelt.
RAINBACH/MÜHLKREIS, LINZ. Ein 59-Jähriger soll am 4. September des Vorjahres seinen Nachbarn und dessen Sohn mit einem Revolver bedroht haben. Bei einem anschließenden Schusswechsel mit der Polizei wurde er so schwer verletzt, dass Teile seines Armes amputiert werden mussten. Am 8. Jänner wird sich der psychisch kranke Mann vor Gericht verantworten müssen.
NEW YORK. Mit dem Beginn des neuen Jahres hat Zohran Mamdani das Amt des Bürgermeisters von New York City übernommen.
LONDON. Darts-Weltmeister Luke Littler hat im ersten Spiel nach dem Zwist mit den Fans in London souverän das Halbfinale bei der WM erreicht.
WIEN. Der österreichische Film "Aufputzt is'" erfreut sich im Kino großer Beliebtheit. Laut einer Aussendung haben rund 400.000 Personen bereits eine Vorführung der weihnachtlichen Komödie mit Gery Seidl in der Hauptrolle besucht.
WIEN. Häftlinge bekommen für ihre Tätigkeiten in den Gefängnissen mehr Geld. Aufgrund der gesetzlichen Anpassung steigt der ausbezahlte Stundenlohn 2026 im Durchschnitt um neun Cent auf 2,09 Euro.
INNSBRUCK/KITZBÜHEL. Der nach seiner Verurteilung im Buwog-Prozess seit Anfang Juni in der Innsbrucker Justizanstalt einsitzende Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser (FPÖ/dann ÖVP-nahe) hat Freitagfrüh die Fußfessel bekommen bzw. ist in den elektronisch überwachten Hausarrest überstellt worden.
WIEN. Die Arbeitslosigkeit hat sich zum Jahresende weiter erhöht: Ende Dezember 2025 waren 434.572 Menschen in Österreich arbeitslos oder in AMS-Schulung, um 2,0 Prozent bzw. 8.560 mehr als vor einem Jahr.