Comic: Unsichtbare Zeugen
Die Graphic Novel »Der Abgrund des Vergessens« erzählt die Geschichte eines Massengrabs in Spanien und erinnert an die von den Franquisten ermordeten Republikaner.
Die Graphic Novel »Der Abgrund des Vergessens« erzählt die Geschichte eines Massengrabs in Spanien und erinnert an die von den Franquisten ermordeten Republikaner.
Im Sommer 1974 bekommt Rolf Dieter Brinkmann die Einladung, im April des nächsten Jahres beim 1. International Cambridge Poetry Festival zu lesen.
Vor der ägyptischen Hafenstadt Alexandria haben Taucher vier Fragmente antiker Statuen an die Oberfläche befördert.
Algier und Washington planen die gemeinsame Förderung von Schiefergas. In Algerien befinden sich die drittgrößten Vorkommen weltweit, die USA verfügen über die notwendige Technologie.
Die Regierung der Demokratischen Republik Kongo bietet gigantische Areale für die Erforschung und Ausbeutung von Öl- und Gasvorkommen an. In diesem riesigen Gebiet droht eine Natur- und Klimakatastrophe.
»Partnerschaft«: Niedrige Autozölle sichern den USA künftig den schrankenlosen Export ihrer Industrieprodukte in die EU. Die kauft dafür Erdgas in Massen und sichert Kapitalexport zu.
Perus ehemalige Ministerpräsidentin Betssy Chávez ist wegen ihrer unmenschlichen Haftbedingungen in den Hungerstreik getreten. Die Staatsanwaltschaft der Boluarte-Diktatur wirft ihr »Rebellion« vor.
Die hindunationalistische Regierung Narendra Modis in Indien plant eine Verfassungsänderung, die die Amtsenthebungen von Ministern ermöglichen soll. Das dürfte vor allem Oppositionelle treffen.
Trotz eines von der Hamas unterzeichneten Waffenstillstandsangebots und internationaler Kritik setzt Israel die Vernichtung Gazas sowie den Landraub in der Westbank fort und beerdigt damit die Zweistaatenlösung.
Das Amtsgericht in Westminster hat die Entscheidung über den Prozess gegen irischen Rapper Mo Chara erneut vertagt. Ihm wird von der Londoner Polizei Terrorismusverherrlichung vorgeworfen.
Die Verhandlungen zwischen der Demokratischen Republik Kongo und der von Ruanda unterstützten Miliz »M 23« in Katar sind gescheitert. Betroffene des Kriegs berichten von anhaltenden Greueltaten.
Das Bündnis »No Weapons for Israel« will am Sonnabend zum Flughafen Leipzig/Halle marschieren und gegen die dort abgewickelte Militärhilfe für Israel protestieren. Ein Gespräch mit den Aktivisten Leo S. und Kemal C.
Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat erneut Tausende junge Beschäftigte zu ihren Arbeits- und Ausbildungsbedingungen befragt. Ein Ergebnis des Ausbildungsreports 2025: Immer mehr können von der Vergütung nicht leben.
Arbeitsgericht Braunschweig weist Klage von rechter Pseudogewerkschaft wegen mangelnder Tariffähigkeit ab. Sie muss keinen Zutritt zum Volkswagen-Achsenwerk in Isenbüttel erhalten.
Es herrscht Sommerpause im Prozess gegen das mutmaßliche Ex-RAF-Mitglied Daniela Klette. Die Vorwürfe gegen sie konnten bisher noch nicht erhärtet werden. Ein Rückblick.
Bundestagsverwaltung wirft der rechten AfD unzulässige Millionenspende für eine Plakatkampagne über österreichischen Strohmann vor. Die Partei will dagegen klagen.
Die Potsdamer Genossenschaft »Karl Marx« will rund 400 Wohnungen verkaufen. Weil sie darauf nicht gefasst waren, organisieren sich Mieterinnen und Mieter. Ein Gespräch mit Robert S. von der Interessengemeinschaft.
Bis zu 17 Stunden am Tag – Putzkräfte aus dem Ausland werden in den Niederlanden besonders rücksichtslos ausgebeutet. Über den Fall Saints & Stars.
Standhaft trotz Repression und Morden, am Ende erfolgreich. Die Gewerkschaft bei Coca-Cola in Guatemala. Ein Gespräch mit William Arnulfo Estrada Paredez und Edgar Giovanni Cruz Berttrám.
Dem serbischen Präsidenten Vučić werden von westlichen Medien Attribute wie Nationalist oder Autokrat angeheftet. Dabei war er von Beginn seiner Karriere an ein Opportunist, er ist es geblieben.
Der Anteil wohnungloser Nichtdeutscher steigt. Besonders EU-Zugewanderte leiden unter behördlicher Vernachlässigung und ausbeuterischen Arbeits- und Wohnverhältnissen.
Eine besondere Gelegenheit für alle, die sich für Wald, Wild und nachhaltige Nutzung interessieren: Diese exklusive Führung (Mittwoch, 10. September, 13.30 Uhr) im Salzburger Freilichtmuseum widmet sich den vielschichtigen Themen der Waldwirtschaft - fachkundig begleitet von Ofö Robert Welser von der Maximilian Mayr-Melnhof Forstverwaltung.
Das Sommerausflugsziel für Familien an der Großglockner Hochalpenstraße. Wir verlosen 5 x 2 Tageseintritte in den Wild- und Erlebnispark Ferleiten.
Das Heeresgeschichtliche Museum im Wiener Arsenal zeigt Exponate von der Frühen Neuzeit bis heute. Im Sommerprogramm steht jedoch der älteste Museumsbau Wiens im Mittelpunkt. Seine Architektur und Baugeschichte spiegeln das Zusammenspiel von Politik, Macht und Propaganda wider.