„Pflege ist eine gesellschaftliche Zukunftsfrage“
Die Initiatoren der NÖ Pflege + Reha-Tage 2026 erklären, warum Pflege mehr Aufmerksamkeit braucht.
Die Initiatoren der NÖ Pflege + Reha-Tage 2026 erklären, warum Pflege mehr Aufmerksamkeit braucht.
Der Wirbelsturm Melissa hat Jamaika mit voller Wucht getroffen. Nun hat er die Karibikinsel Kuba erreicht. Nur langsam wird das Ausmass der Zerstörung sichtbar.
Alljährlich tobt er, der Aufmerksamkeitskampf zwischen dem guten alten Martinsfest und dem aus den USA importierten Gruselfest Halloween. Martin Zingsheim hat eindeutige Vorlieben.
Nach der Erstürmung einer Klinik in Darfur berichtet die WHO von mindestens 460 Toten. Zuvor hatte die RSF-Miliz den Ort erobert. Experten sprechen inzwischen von einem live zu verfolgenden »Massaker« an der Zivilbevölkerung.
29. Oktober 2025, 17:30 bis 19:30 Uhr
Informieren Sie sich gerne über die Planung zum Stadtquatier
Die Einreise der rund 100 Personen bringe unkalkulierbare Risiken mit sich, schreibt der Zürcher Regierungsrat.
Die vom Ex-KTM-Boss Stefan Pierer in das Aufsichtsgremium geschickten Kontrolleure werden durch Vertrauensleute der Inder ersetzt. Außerdem soll ein weiterer Vorstand ernannt werden.
Herbst im Stadtpark
Bei Familie Thiede in Perleberg leuchtet, kriecht und spukt es jedes Jahr ein bisschen mehr. Was als kleine Deko-Idee begann, ist heute eine Halloween-Attraktion mit Nebelmaschine, sich bewegenden Figuren und jeder Menge Einfallsreichtum.
Der Pflegebedarf steigt, aber das Personal fehlt. Viele Einrichtungen stoßen an ihre Grenzen. Doch Initiativen zeigen, wie die Versorgung gesichert und der Beruf attraktiver gemacht werden kann.
Bei Familie Thiede in Perleberg leuchtet, kriecht und spukt es jedes Jahr ein bisschen mehr. Was als kleine Deko-Idee begann, ist heute eine Halloween-Attraktion mit jeder Menge Einfallsreichtum. Von B. Haase-Wendt, S. Goldau
In der sudanesischen Region Darfur sollen mehr als 460 Menschen in einem Krankenhaus getötet worden sein.
Fernando Vicario, langjähriger Chef der Bank of America in Europa, erläutert, warum er weiter positiv auf Deutschland blickt – und wo die US-Großbank Europas Geldhäusern Konkurrenz machen will.
Der Mindestlohn in Deutschland steigt bis 2027 in zwei Stufen auf 14,60 Euro. Das beschloss das Bundeskabinett auf Grundlage der Einigung in der Mindestlohnkommission. Aktuell liegt die Lohnuntergrenze bei 12,82 Euro.
Eine Welle an Missbrauchsvorwürfen erschüttert aktuell die SOS-Kinderdörfer in Österreich. Nun starten ehemalige Zöglinge eine Petition zur Rettung der Einrichtung – sie fordern auch klar eine personelle Neuaufstellung.
Seit Vincent Kompany den FC Bayern übernommen hat, haben sich zahlreiche Spieler weiterentwickelt. Eine aktuelle Umfrage zeigt, wen die Fans als größten Gewinner sehen.
Bei der Youmares-Konferenz sind Ende Oktober in Kiel junge Forschende, Künstler und Aktivisten aufeinander getroffen – vereint durch ihre Leidenschaft für das Meer. Was sie im Kampf gegen den Klimawandel umtreibt und sie politisch vermissen.
Die Verbindungsstrecke zwischen Neumünster-Brachenfeld und Tasdorf (Kreisstraße 8) wird zwei Tage lang auf dem Abschnitt zwischen Aufeld und Tasdorf voll gesperrt. Grund dafür sind Reparaturarbeiten. So verläuft die Umleitung.
Zwei Jahre tobte der Krieg in Gaza – und flackert nun wieder auf. An einer neu markierten Linie stehen sich Soldaten der israelischen Armee und die Hamas gegenüber. Unser Reporter war vor Ort im Gazastreifen.
Das KI-Unternehmen erlebt einen Börsen-Höhenflug. Ein Fachmann ordnet die Entwicklung ein – und nennt einen Trick für KI-Skeptiker.
Die automatische Türöffnung in den Üstra-Stadtbahnen wird vereinfacht. Sie ist jetzt nicht mehr an die Zahl der wartenden Personen an oberirdischen Stationen gekoppelt. Dies passiert aber nicht rund um die Uhr.
BREGENZ/RIED. Die SV Ried hat sich mit einem späten 1:0 gegen Schwarz-Weiß Bregenz den Einzug ins Viertelfinale des ÖFB-Cup gesichert. Der Liveticker zum Nachlesen.
BREGENZ/RIED. Im Achtelfinale des ÖFB-Cup bekommt es die SV Ried am Mittwoch mit Schwarz-Weiß Bregenz zu tun. Wir berichten live ab 19 Uhr.
Das International Football Association Board diskutiert über eine Regeländerung beim Thema Abseits. So sollen die Stürmer wieder mehr Freiheiten erhalten. Holstein-Kiel-Trainer Marcel Rapp findet die Idee gut. Der 46-Jährige wünscht sich zudem mehr Einheitlichkeit bei der Nachspielzeit.