Merz im Zugzwang: Die Rente (und die Koalition) ist unsicher
Die Junge Gruppe der Union treibt Schwarz-Rot in einen Streit um die Rente. Ein Ausweg ist derzeit nicht in Sicht. mehr...
Die Junge Gruppe der Union treibt Schwarz-Rot in einen Streit um die Rente. Ein Ausweg ist derzeit nicht in Sicht. mehr...
Glühwein, gebrannte Mandeln... nach und nach öffnen im Land die Winter- und Weihnachtsmärkte. Hier eine Übersicht, wo es wann losgeht und wer etwas Besonderes bietet!
Keine Flexibilität, dafür Klarheit über die Rendite: Sparbriefe setzen auf Sicherheit. Doch wie gut sind die Konditionen wirklich?
Miklas Scheer hat sein Mega-Jahr gekrönt. Nachdem der Ruderer U19-Weltmeister im Doppelvierer wurde, ist er nun Vize-Juniorenweltmeister im Coastel Rowing geworden. Ist die neue olympische Sportart für den Ruderer zukunftsträchtig?
Unbesorgt reisen? Das ist nicht immer drin. In welchen Ländern können wir 2026 sicher Urlaub machen – und welche sollten wir meiden, weil es dort gefährlich ist? Die „Risk Map“ von Safeture und Riskline zeigt es.
Autor: Am Ticker ist Julian Mintert 17.11.2025, 09:54 Radio SRF 2 Kultur, Kultur-Nachrichten, 17.11.2025, 16:30 Uhr
Seit Jahren gibt es immer mehr Menschen, die kein Dach über dem Kopf haben und auf der Straße leben. Ein großes Problem sind laut Experten fehlende Sozialwohnungen – und ein fehlender menschlicher Umgang mit Betroffenen.
Die Netflix-Serie „Last Samurai Standing“ kommt sowohl beim Publikum als auch bei Kritikern gut an. Der Serienmacher plant bereits die Fortsetzung. Mit 100 % bei Rotten Tomatoes und einem Top-Start weltweit hat sich „ Last Samurai Standing “ zur
Eigentlich wollten Union und SPD die Deutsche Bahn und deren Infrastrukturtochter InfraGo stärker voneinander trennen.
In Bochum griff ein Beamter zur Waffe, als ein Mädchen mit zwei Messern auf ihn zukam. Zu dem Fall gibt es jetzt neue Details. Diese ergeben sich aus den Aussagen von am Einsatz beteiligten Polizisten.
In der Union gibt es weiter heftige Vorbehalte gegen die geplante Rentenreform, der Koalition fehlen die nötigen Stimmen. Diese Möglichkeiten bleiben dem Kanzler.
Unter der Woche dürfte es erste Schneeschauer geben. Am Wochenende steigen die Chancen auf "echten" Schnee.
Der Protest gegen das Riesenaquarium geht auch nach dem Richtfest weiter Hohe Kräne überragen die Großbaustelle an der Rummelsburger Bucht. An einem von ihnen hängt ein Kranz. Er erinnert an das Richtfest für das Riesenaquarium »Ocean Berlin«, das
Senat wirbt für Nova-Ausstellung – Eltern reichen Dienstaufsichtsbeschwerde ein Hat die Senatsverwaltung ihre staatliche Neutralitätspflicht verletzt, indem sie an Schulen Werbung für eine private Veranstaltung machte? Die Senatsverwaltung für
Fruchtig süß wie eine Erdbeere oder erfrischend wie Minze - E-Zigaretten locken mit Aromen. Verführt das Jugendliche zum Rauchen? Der E-Zigarettenkonsum in Deutschland ist Daten der DEBRA (Deutsche Befragung zum Rauchverhalten) etwas sprunghaft. Im
Rund 1.000 Haushalte in Hemer hatten nach einem Wasserrohrbruch am Vormittag kein Wasser. Inzwischen ist das Wasser wieder da.
Auf der Euro Finance Week in Frankfurt klagen Bankvorstände über zu wenig Mut und zu viel Bürokratie. Sie fordern Reformen – und gegenüber den Bürgern mehr Ehrlichkeit.
Werden an den Strand gespülte tote Tiere seziert, findet sich oft Plastik in ihrem Magen. Forschende haben nun tödliche Schwellenwerte analysiert.
Der britische Premier Keir Starmer ist äußerst unbeliebt: Man muss das sehen, wenn man einen Blick auf die verschärften und gerade für die sozial ausgerichtete Labour Party ruppigen Asylpläne wirft.
Rund um den U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord werden über 1400 Wohnungen gebaut. Wo wird gebaut? Was planen die Bauherren? Ein Spaziergang.
Im Gebiet um den U-Bahnhof Kaulsdorf-Nord sollen über 1400 neue Wohnungen entstehen. Das macht etwas mit jenen, die schon dort leben.
Das Bündnis Sahra Wagenknecht zweifelt das Wahlergebnis an und will mit Laternen vor das Parlament ziehen. Die Vertreter der anderen Parteien wären gut beraten, den Protest ernst zu nehmen.
Der Maxglaner Norbert Damhofer engagiert sich ehrenamtlich bei der Aktion "ArMut teilen". Dort erhalten Salzburgerinnen und Salzburger in akuter finanzieller Notlage rasch und unbürokratisch Hilfe. Die Begegnungen gehen ihm nahe. Eine Erfahrung hat ihn besonders bewegt.
Im Rentenstreit kommt Friedrich Merz an Johannes Winkel nicht vorbei. Der JU-Vorsitzende setzt der Koalition Grenzen.