Erhöhter Benzinpreis: Teherans Angst vor wütenden Autofahrern
In Iran ist Benzin stark subventioniert, aus Angst vor Protesten wurde der Preis seit 2019 nicht erhöht. Jetzt hebt die Regierung den Preis – wohl, weil die Kassen klamm sind.
In Iran ist Benzin stark subventioniert, aus Angst vor Protesten wurde der Preis seit 2019 nicht erhöht. Jetzt hebt die Regierung den Preis – wohl, weil die Kassen klamm sind.
Zwei Gerichtsurteile stellen das Vorgehen der Polizei bei pro-palästinensischen Demonstrationen in Berlin infrage. Der Abbruch des Palästina-Kongresses und das Verbot eines Demo-Mottos waren laut Verwaltungsgericht rechtswidrig.
Der 73-Jährige soll als Patient den Brand im Hamburger Marienkrankenhaus gelegt haben. Er soll in eine Psychiatrie kommen.
Es war knapp, aber die Toronto Raptors haben sich am Mittwoch (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) auch von den Indiana Pacers nicht stoppen lassen. Die Kanadier feierten mit einem 97:95 gegen den Nachzügler den neunten Sieg hintereinander. Jakob Pöltl war im Finish mit einem Block maßgeblich beteiligt. Zudem steuerte der 2,13 Meter große Center aus Wien acht Punkte, neun Rebounds, drei Assists sowie einen Steal bei. Er war 31:33 Minuten im Einsatz.
Die schwedische Rockband Europe feiert im kommenden Jahr das 40. Jubiläum ihres Welthits "The Final Countdown" und des gleichnamigen Erfolgsalbums von 1986 mit einer Welttournee, die auch ein Konzert am 17. Oktober 2026 in Wien umfasst.
Der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko nimmt in Bischkek am Gipfeltreffen der Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit teil.
Wo tausend Lkw täglich bremsen, wird reichlich Energie freigesetzt. Ein junger Erfinder aus Österreich hat eine Anlage entwickelt, die daraus Strom macht. So funktioniert sie.
Die traditionsreiche Müller Maßmanufaktur aus Hof kämpft ums Überleben: Ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung soll die Krise bewältigen helfen.
Einst als Sonntagsunterhaltung gestartet, läuft die Trödelshow „Bares für Rares“ mit Horst Lichter mittlerweile nahezu täglich im Free-TV. Hier informieren wir über die aktuelle Folge und beantworten die wichtigsten Fragen zur Sendung.
Erstmals in dieser Saison geht der FC Bayern in einem Pflichtspiel als Verlierer vom Platz. Der Trainer will keine Ausreden suchen und nimmt seine Spieler in die Pflicht.
Der 1. FC Lokomotive Leipzig ist Herbstmeister in der Regionalliga Nordost. Ein Titel, von dem sich die Mannschaft aber nichts kaufen kann.
Die Erfolgsserie des FC Bayern reißt im Topspiel beim FC Arsenal. Manuel Neuer sieht zweimal nicht gut aus. Die Einzelkritik.
Belarussische Arzneimittelhersteller Belmedpreparaty und Minskinterkaps werden ihre Exporte nach Myanmar erweitern.
Der Autovermieter Europcar sollte Volkswagen dabei helfen, vom Autobauer zum Mobilitätsanbieter zu werden. Stattdessen hat sich der Konzern 2022 einen Patienten eingekauft – dessen Zustand trotz Sanierungsmaßnahmen bedrohlich schlecht ist.
Zwei Soldaten der US-Nationalgarde sind nahe dem Weißen Haus in Washington angegriffen worden. Inzwischen werden mehr Details über den Tatverdächtigen aus Afghanistan bekannt. US-Präsident Trump ordnet die Überprüfung afghanischer Flüchtlinge an.
Was war heute vor fünf, fünfzig oder hundert Jahren? Wer wurde an diesem Tag geboren, wer ist gestorben? Den Blick zurück liefert das tägliche Kalenderblatt.
Die Betriebsräte der drei großen Südwest-Zulieferer Bosch, ZF und Mahle fordern, dass die Bundesregierung in Brüssel gegen das faktische Verbrennerverbot nach 2035 kämpft. Die Arbeitnehmervertreter befürchten ansonsten weitere Entlassungswellen.
Die US-Regierung will nach den Schüssen auf zwei Nationalgardisten in Washington deren Zahl erhöhen. Doch was hat die Nationalgarde dort eigentlich zu suchen? Und wieso erklärt eine Richterin ihren Einsatz für illegal?
Die deutsche Industrie beklagt die wirtschaftlichen Bedingungen im Land. Mehr als zwei Drittel der Unternehmen sieht die Zukunft der eigenen Produktion in den USA oder anderen europäischen Ländern. Aus der Branche kommen Hilferufe an die Regierung von Kanzler Merz.
Die schwedische Rockband Europe feiert im kommenden Jahr das 40. Jubiläum ihres Welthits "The Final Countdown" und des gleichnamigen Erfolgsalbums von 1986 mit einer Welttournee, die auch ein Konzert am 17. Oktober 2026 in Wien umfasst.
Er hat von Bauunternehmen Schmiergelder angenommen: Der ehemalige peruanische Präsident Vizcarra muss wegen Korruption ins Gefängnis. Er spricht von einem Racheakt.
Ohne Florian Wirtz erleben die Reds das nächste Heim-Debakel binnen vier Tagen. Bei Reals Gastspiel in Piräus ist Kylian Mbappé der herausragende Mann.
In Pinneberg wurde am Mittwochabend eine Person lebensgefährlich verletzt. Zahlreiche Polizisten mit Maschinenpistolen sicherten den Tatort.
Elektrofahrzeuge kämpfen mit Akzeptanzproblemen. Jetzt berichtet der größte deutsche Autoversicherer von steigender Nachfrage – auch auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Die meisten Kunden kaufen aber weiter Verbrenner.