Krieg und Frieden: Das wahre Ganze
Aufschlussreiche Enthüllungen: »Geopolitik im Überblick« von Wolfgang Bittner.
Aufschlussreiche Enthüllungen: »Geopolitik im Überblick« von Wolfgang Bittner.
Zum 100. Geburtstag des Komponisten Peter Thomas.
Das Clarinet Trio von Gebhard Ullmann tritt am kommenden Dienstag in der jW-Maigalerie in Berlin-Mitte auf.
Jean-Noël Fabiani-Salmons und Philippe Bercovicis etwas zu positivistischer Comic »Die unglaubliche Geschichte der Medizin«.
Das Doppelbudget 2025/26 in Österreich ist vor allem eines: ein Kürzungsdiktat. Und treibt landesweit Pflegekräfte, Sozialarbeiter und Hilfsorganisationen auf die Straße.
Hochprofitable Handelsschiffahrt: Wer Schiffe besitzt, fährt bessere Gewinne ein. Asiatische Reedereien setzen auf Eigentum statt Charter. Europas Linien dagegen bleiben zurück – mit deutlich geringeren Gewinnmargen.
Progressive Kräfte des Kontinents beschließen Fahrplan für Wiedergutmachung von Kolonialismus und Sklavenhandel. Ghanas Präsident will einen visafreien Staatenblock vorantreiben.
Die grenzüberschreitenden bewaffneten Aktionen dauern an, die Vermittlung mit Hilfe Katars, der Türkei und Saudi-Arabiens blieb bislang ohne Erfolg. Und die Rhetorik gegen die Führung in Kabul wird schärfer.
Damals wie heute ist es ein bürgerliches Versprechen, das dieses Grundrecht mehr ignoriert als schützt.
Nach den Gen-Z-Protesten und vor der Parlamentswahl im März sortiert sich das linke Lager um. Die neue Kommunistische Partei will stärker auf die Forderungen der jungen Generation eingehen.
Rheinmetall setzt mit der »Hero-Familie« auf Drohnen, die im Krieg erprobt wurden. Der Konzern profitiert von israelischer Technik und italienischer Produktion – und rüstet sich für neue Aufträge.
Im Schlachthausranking tut sich einiges: Es geht um die verbliebenen, vor allem süddeutschen Vion-Standorte. Die Übernahmerallye ist nach dem Rückzieher von Tönnies und dem Einspringen von Westfleisch nicht entschieden.
Hessen: Zehntausende haben sich an den Protesten inklusive Blockaden gegen die Gründungsveranstaltung der neuen AfD-Jugend »Generation Deutschland« beteiligt. Eine Reihe linker Gruppen tat dies explizit nicht.
Es gibt keinen Grund, die Bestrafung des Fahrens ohne Ticket im ÖPNV beizubehalten, sagt der Bundestagsabgeordnete Luke Hoß (Die Linke) über den Paragraphen 265 a.
Der »Generationenkonflikt« in der Rentendebatte lenkt ab von der Kluft zwischen Arm und Reich, sagt die Linke-Bundestagsabgeordnete Sarah Vollath.
Im Jahr 1900 starb der Schriftsteller Oscar Wilde an den Folgen seiner Haftstrafe wegen »homosexueller Unzucht«.
Auf die Ökonomisierung des Gesundheitswesens folgt die Militarisierung. Wie Berliner Senat und Charité das Personal auf Krieg vorbereiten. Besuch beim Rettungsdienstesymposium in Berlin.
Das Jahr 2025 steht bei der jW im Zeichen vieler Änderungen: Nicht nur die Geschäftsführung, auch das Kollektiv des Sekretariats sowie die Leitung des Verlags 8. Mai werden von anderen Kollegen übernommen.
In der bürgerlichen Presse in Deutschland geht das Ratespiel nach den Verantwortlichen für die Nord-Stream-Sabotage munter weiter. In der Sonntags-FAZ dürfen die üblichen Verdächtigen mal wieder auf Russland zeigen.
Ein Rechercheteam der Taz hat Verbindungen der Israel-Lobby Elnet zu Netanjahu und der Siedlerbewegung aufgedeckt. Doch ausgerechnet Taz-Redakteur Nicholas Potter wurde gerade mit dem Medienpreis von Elnet ausgezeichnet.
Zehntausende haben in Gießen gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugend protestiert. Entscheidend wird es aber sein, den von der AfD gepflegten Nimbus der »Friedenspartei« zu zerstören.
Der US-Präsident hat den venezolanischen Flugraum in kolonialistischer Manier für geschlossen erklärt. Das Vorgehen stellt eine weitere Eskalation dar, mit dem Ziel, den unliebsamen Staatschef zum Abgang zu drängen.
Zum Start unseres Adventskalenders verlosen wir das passende Gepäckstück für stilvolle Städtetrips.
Die Sanierung der Siedlung in der Inhauser-Straße in Salzburg war 2021 ein echter Meilenstein in Sachen nachhaltiger Energieversorgung. Mittlerweile gibt es weitere Siedlungen, die mit Energie aus Abwasser und Abluft heizen.
Die Hochschulstrategie 2040 der Regierung sieht für die Zukunft der Hochschulstandorte in Österreich drei Schwerpunkte vor: Hochschulen als Orte gelebter Demokratie, Chancengleichheit und Innovation. Außerdem sollen Parallelstrukturen vermieden werden und sich die Hochschultypen stärker voneinander abgrenzen. Aber sind diese Entwicklungen auch im Sinne der Studierenden? Was wollen Studierende in Salzburg, um ihr Studium heute und morgen zu verbessern? Die SN haben nachgefragt.