KOMMENTAR - Von wegen aufgeklärte Gesellschaft: Die Meinungshüter sind zurück
Falsche Gründe, um die Meinungsfreiheit einzuschränken, gibt es viele. Sie haben derzeit Hochkonjunktur. Auch in der Schweiz gewinnen die Zensoren an Boden.
Falsche Gründe, um die Meinungsfreiheit einzuschränken, gibt es viele. Sie haben derzeit Hochkonjunktur. Auch in der Schweiz gewinnen die Zensoren an Boden.
Bis 2030 soll mit dem Semmering-Basistunnel der zweite Baustein der neuen Südstrecke in Betrieb gehen. 2026 gehen die Arbeiten in eine entscheidende Phase.
Kärntens Traditionsskigebiet hat die negative Tragweite seiner veralteten Liftanlagen erfasst. Mit einer Verpflichtungserklärung binden sich die Tourismusverantwortlichen an eine Investitions-Serie aus Hotels und Skiliften.
In den USA treffen Spitzenvertreter der USA, Dänemarks und Grönlands zusammen. Europäer wollen Truppen nach Grönland schicken. Doch Trump will die Insel weiter „haben“.
Die 82-jährige Verena Kundert lebt komplett offline – und merkt, wie sie dadurch immer mehr von der Gesellschaft ausgeschlossen wird.
Finanzprofessor Co-Pierre Georg warnt vor »enormen systemischen Risiken« beim Bitcoin – und erhält dafür Drohungen. Der Blockchain-Experte sieht drei Sollbruchstellen, die den Kryptomarkt erschüttern könnten.
Das vergangene Jahr war ein Desaster für Kryptoanlagen. Nun wittern viele Fans ihre Chance. Hier erfahren Sie, wie die Lage einzuschätzen ist.
Die deutsche Regierung muss aufgrund eines Gerichtsurteils die Erbschaftssteuer reformieren. Die SPD prescht mit ihrem Vorschlag vor.
Während manche über Glatteis lachen, geraten andere ins Schleudern – nicht nur auf der Straße, sondern auch in der öffentlichen Wahrnehmung.
Das abgelaufene Jahr 2025 ist das drittwärmste seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. "2025 war nur geringfügig kühler als 2023, und 2024 bleibt das wärmste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen", erklärte Samantha Burgess, Vize-Direktorin des EU-Programms Copernicus, in einem Briefing zur Veröffentlichung der "Global Climate Highlights". 2025 war demnach 0,01 Grad weniger warm als 2023 und 0,13 Grad kühler als 2024. Die weltweite Durchschnittstemperatur lag bei 14,97 Grad.
Sie fuhr in England auf Plastikmatten Ski, bis Schweizer Trainer auf sie aufmerksam wurden. Jetzt ist Sarah Höfflin Olympiasiegerin und redet über ihren einmaligen Weg.
Balenciaga und die Chipsfirma Pringles haben Crocs designt, weil sie vom Hype profitieren wollten. Jetzt zieht Coca-Cola mit einem eigenen, knallroten Gummischuh nach. Über einen steilen Aufstieg.
Nuria Bonvin-Mullor leistet mit ihrem Team psychiatrische Hilfe im Spital von Siders. Sie ist beeindruckt von der Einstellung vieler versehrter Jugendlicher – und stellt fest, dass auch das Klinikpersonal Betreuung braucht.
Die SBB rüsten den «Schüttelzug» für Millionen nach. Bei einer Testfahrt versprachen die Verantwortlichen endlich eine ruhige Fahrt. Bei der Abfahrt aus dem Bahnhof Bern muss sich Reto Liechti kurz festhalten. Der SBB-Manager steht im Oberdeck eines
Der US-Präsident besucht eine Autofabrik in Michigan. Zunächst bleibt alles ruhig, doch dann kommt es zu einem Eklat. Das Weisse Haus äusserte sich bereits. Donald Trump erregte einmal mehr Aufsehen, als er am Dienstag zu Besuch in einer Fabrik des
Der US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield hat sich der Polizei im US-Bundesstaat New Mexico gestellt. Nach Mitteilung der Behörden lag gegen den 68-Jährigen ein Haftbefehl wegen Vorwürfen strafbarer sexueller Kontakte mit Minderjährigen und
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa hat ihre Pläne für den Bau eines Atomreaktors auf dem Mond bekräftigt. Der Reaktor solle bis 2030 in Betrieb gehen, teilten die Nasa und das US-Energieministerium mit. «Amerika hat sich verpflichtet, zum Mond
Der Iran hat sich mit Katar beraten. Den USA wiederum raten Vertreter aus der Region offenbar vorerst von einem Angriff ab – und warnen vor Schäden für die US-Wirtschaft. Teheran soll für heute Hinrichtungen planen.
Er soll Angestellte sexuell belästigt und erniedrigt haben: Der spanische Sänger Julio Iglesias sieht sich mit schweren Anschuldigungen konfrontiert. Der 82-Jährige hat darauf bisher nicht reagiert.
Künstliche Intelligenz (KI) hat sich nach Einschätzung der Allianz zu einem der grössten globalen Geschäftsrisiken für Unternehmen entwickelt. KI ist laut dem Versicherer ein zweischneidiges Schwert für Unternehmen, hilfreich und gefährlich
Der OnePlus-Gründer hat Software-Entwickler in einer taiwanischen Tochterfirma beschäftigt. Doch chinesischen Firmen ist dies aus Sicherheitsgründen untersagt. Staatsanwälte Taiwans haben einen Haftbefehl für OnePlus-CEO und -Gründer Pete Lau
Eine renommierte Krisenmanagement-Expertin soll sich künftig um das Ansehen des Kensington Palastes kümmern. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und
Baumann hatte ein Fotoshooting mit Schauspieler Brandon Sklenar. Und was dieser zu den Batman-Gerüchten sagt. Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um sie später zu lesen und
Die Abgeordneten wollen am Mittwoch am Donauufer Fakten sichern. Worum geht es bei der parlamentarischen Aufarbeitung des Todesfalls? Um diesen Artikel hören zu können, brauchen Sie ein KURIER Abo. Hier können Sie interessante Artikel speichern, um
Netflix dürfte im Ringen um Teile von Warner Bros Discovery ein reines Bar-Angebot vorbereiten. Damit solle ein Verkauf der Filmstudios und des Streaminggeschäfts beschleunigt werden, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Dienstag der