21.01.1781: Preußen verbietet das private Kafferösten
Im 18. Jahrhundert trinkt ganz Preußen Kaffee - der Staatskasse Friedrichs des Großen nutzt es wenig. Darum verbietet er das private Rösten. Mit fatalen Folgen.
Im 18. Jahrhundert trinkt ganz Preußen Kaffee - der Staatskasse Friedrichs des Großen nutzt es wenig. Darum verbietet er das private Rösten. Mit fatalen Folgen.
Gehören Sie auch zu denen, die ein schlechtes Gewissen plagt, weil Sie zu spät auf Nachrichten reagieren? Oder glauben Sie, dass die ganze Kommunikation eher bei Ihnen hängt, Sie also sehr viel mehr schreiben als andere?
Der brunftige Dickhäuter hat in den Wäldern von Jharkhand eine Spur von Tod und Zerstörung hinterlassen. Schon seit Jahren steigt die Zahl der Konflikte zwischen Mensch und Tier. Der Grund dafür ist die stetige Beschneidung des Lebensraums der Elefanten.
Eine Rentnerin wird brutal im Keller getötet. Als mutmaßliche Täterin sitzt ihre Nachbarin auf der Anklagebank, die sich einst um die Frau kümmerte. Laut Staatsanwaltschaft ging es um Geld.
Nach einem Raub sucht die Polizei nach dem möglichen Täter. Eine Drohne und mehrere Streifen sind im Einsatz. Vieles ist noch unklar.
Nach dem Ende von SPD/BSW in Brandenburg wollen SPD und CDU für ein mögliches rot-schwarzes Bündnis stellen. Die BSW-Landeschefin sprach von einem „Putsch in Potsdam“.
Bei der großen Schau der Lebensmittelbranche in der Hauptstadt heißt es an zehn Tagen wieder: kosten, trinken, informieren. MV-Ministerpräsidentin Schwesig rückt einen Aspekt besonders ins Licht.
Trotz wirtschaftlicher Sorgen planen 67% der Deutschen 2026 eine Urlaubsreise.
Ausreißer auf zwei Rädern: Ein Teenager radelt vermeintlich zur Schule - und taucht in Italien wieder auf. Wie er auf diese Idee kam, bleibt unklar. Anlass zur Besorgnis hat die Polizei bisher nicht.
US-Präsident Trump droht angesichts der Proteste gegen die Einwanderungsbehörde ICE mit einem Militäreinsatz in Minnesota. Unterdessen veröffentlichte eines der Opfer Details zum Vorgehen der Behörde.
Deutschland trifft im zweiten Spiel der Handball-EM 2026 auf Serbien. Hier sehen Sie das Spiel live im TV und Stream.
Nach dem Ende von SPD/BSW in Brandenburg wollen SPD und CDU für ein mögliches rot-schwarzes Bündnis stellen. Eine Umfrage zeigt schwierige Voraussetzungen für beide Parteien im Land.
Donald Trump droht immer wieder mit einem Eingreifen im Iran. Bislang sind Militäraktionen ausgeblieben. Nun verlegen die USA laut Medien Militär in die Region. Putin telefoniert unterdessen mit Netanjahu. Mehr im Liveticker.
Noch bevor die Vorwürfe gegen den Ex-HSV-Vorstand Stefan Kuntz öffentlich geworden waren, hatte der Anzeige wegen Stalkings erstattet. Doch nun hat er seine Meinung geändert.
Bei ihrem Besuch im Weissen Haus schenkt María Corina Machado ihren Friedensnobelpreis Donald Trump – und wird trotzdem kaltgestellt. Venezuelas Opposition ist konsterniert.
Wegen offener Finanzierungsfragen in Brandenburg verzögert sich die Wiedereinführung des Azubi-Tickets. Viele Azubis haben dadurch keine Chance auf ein vergünstigtes Deutschlandticket.
5.200 statt 6.900 Höfe, deutlich weniger Rinder, mehr Hühner: Brandenburgs Landwirtschaft hat sich massiv gewandelt. Wissenswertes aus der Statistik zur Grünen Woche.
Auf der gigantischen Olympia-Anlage von 2022 darf sich Selina Freitag über den nächsten Podestplatz freuen. Eine Teamkollegin muss einen Schreckmoment überstehen.
Zwei Männer bereiten sich auf eine Reise vor: Es geht nicht irgendwo hin, sondern wohl nach Syrien. Dort wollen die beiden sich von Islamisten ausbilden lassen, sind Ermittler überzeugt. Kurz vor Abflug überwältigen Spezialkräfte die beiden Hessen.
Das Satelliten-Internet Starlink von Elon Musks Raumfahrtfirma SpaceX ist unabhängig von üblicher Telekom-Infrastruktur. Deshalb läuft es auch inmitten der Internet-Blockade im Iran. Doch wer im Land kann es überhaupt nutzen?
Nach einer Party klagte die 19-jährige Áine Rose Hurst über Kopfschmerzen, zwei Tage später verstarb die junge Frau. Schuld sei laut Ärzten die Antibabypille.
Ein Hund ist traurig, weil seine Geschwister alle schon adoptiert wurden, doch er noch immer auf ein neues Zuhause wartet.
Die rot-pinke Wiener Stadtregierung geht in Klausur. Am kommenden Freitag findet eine eintägige Arbeitssitzung im Rathaus statt. Laut dem Büro von Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) stehen Wirtschaftsthemen im Mittelpunkt der Beratungen. Als deren Motto wurde dementsprechend der Slogan "Starke Wirtschaft - Starkes Wien" gewählt.
Prinzessin Kate hat die Rugby-Weltmeisterinnen auf Schloss Windsor begrüßt. Dabei kamen einige Geheimnisse über sie zum Vorschein.