Rock: Der Hase schlägt Haken [Online-Abo]
Vor genau sechzig Jahren biss Floh de Cologne erstmals zu. Einige Zeit später waren sie die härteste deutsche Politrockgruppe.
Vor genau sechzig Jahren biss Floh de Cologne erstmals zu. Einige Zeit später waren sie die härteste deutsche Politrockgruppe.
Autonome Region Xinjiang: Auf Journalistenreise in einem Gebiet, das lange islamistischem Terror ausgesetzt war und versucht, sich davon zu erholen.
Die US-Amerikaner machen die EU-Großbourgeoisie, speziell die deutsche, zur Davoser Zirkusnummer. Fast verdienstvoll. Lustiger als Trumps Gelalle in den Alpen ist dabei Elon Musk, der ein Menschheitsrätsel löst.
Vor 120 Jahren veröffentlichte Karl Liebknecht einen Text gegen Wehrpflicht und Militarismus: »Rekrutenabschied«. Seine These: Die jungen Soldaten sollen zu »Hofhunden des Kapitals« degradiert werden.
Von Schlesien ins Saarland, weiter ins sozialistische Deutschland. Die Geschichte eines Spanienkämpferkindes. Ein Gespräch mit Fritz Mergen.
Ich warte täglich auf den Knall, aber der Germane der Gegenwart hat Angst und Phlegma dermaßen kultiviert, dass die Sache ruhig und mit sauberem Schlüppi zu Ende gebracht wird.
Außerdem: »Grüne Liga« äußert sich zur geplanten Verkleinerung des brandenburgischen Tagebaues Welzow-Süd durch den Kohlekonzern LEAG.
1896: Zum ersten Mal wird ein Autofahrer wegen Raserei verurteilt; 1956: Bombenattentat auf Martin Luther King Jr.; 1986: Ugandas Präsident Tito Okello wird durch das Militär gestürzt.
Die Explosion der »Challenger« am 28. Januar 1986 war eine der größten Katastrophen in der Geschichte der Raumfahrt.
Aus aktuellem Anlass: Allerlei Wissenswertes über den »geheimnisvollen Ort« am Bogensee bei Wandlitz. Erst Goebbels’ »Liebesnest«, dann Protzbau, dann Kaderschule der FDJ.
Am Sonnabend feiert die Übersetzerin Ella Wladimirowna Wengerowa ihren 90. Geburtstag.
Der Notruf als Film: Kaouther Ben Hanias Dokudrama »Die Stimme von Hind Rajab« über den Gazakrieg und seine Opfer.
Vom Umgang mit Kritik im Pop: Eine etwas lahme Taz-Veranstaltung in Berlin.
Einst lebte ein Vater mit seinen drei Töchtern in einer einfachen Hütte am Rande des Waldes. Die jungen Frauen und der Mann waren zufrieden mit dem wenigen, das ihnen gegeben war.
Erinnerungen an Hermann Peter Piwitt.
Ja, ich weiß, es fällt nicht immer leicht. / Und dann steigt die Mühe, die es kostet, / Wie ein Preis, wenn er dem Wucher weicht. / Junges Eisen glänzt und altes rostet.
So wichtig können die Strafzölle wegen Grönland Trump dann doch nicht gewesen sein, wenn er sie derart schnell wieder fallenlässt, nur weil ein paar Europäer mit dem Gedanken spielen, US-Anleihen zu veräußern.
Spanien: Nach mehreren schweren Eisenbahnunglücken wird mehr Sicherheit des teilprivatisierten Eisenbahnnetzes gefordert.
Der US-Präsident Donald Trump stellt seinen Plan für den Küstenstreifen vor: Er will ein riesiges Immobiliengeschäft daraus machen. Was das für Israels Besatzungs- und Vertreibungsziele bedeutet, ist offen.
Die israelische Organisation B’Tselem hat ihren Bericht zu den seit dem 7. Oktober 2023 von Israel inhaftierten Palästinensern mit erschütternden Aussagen der Überlebenden dieses unmenschlichen Systems aktualisiert.
Afghanistans Regierung hat in Kabul eine Unterkunft für Geflüchtete unter ihre Gewalt gebracht. Den 79 Betroffenen war von der Bundesregierung die Aufnahme in Deutschland zugesichert worden.
Kambodscha wirft Thailand im Grenzkonflikt vor, Gebiete besetzt zu halten und die Rückkehr der Einwohner zu verhindern. Das Regionalbündnis ASEAN sondiert die Lage, auch der UN-Menschenrechtsrat wurde angerufen.
Verwahrung statt pädagogischer Qualität: Rechtsanspruch auf Schulplatz von früh bis spät im Primarbereich kann oft nicht erfüllt werden.
Die heimischen Kapitalisten sehen die Kanzleranalyse nicht so rosig wie er selbst. Und vor allem sind sie es offenkundig leid, von Merz Reformversprechen zu erhalten, denen keine Taten folgen.
Der Chefideologe der »Identitären Bewegung«, Martin Sellner, lädt eine AfD-Abgeordnete zu einer Veranstaltung zu seinem »Remigrationskonzept«. Das sorgt für Kritik innerhalb der rechten Partei.