Ausstehende Beiträge: Schon im Juli könnte der UNO das Geld ausgehen
Generalsekretär António Guterres warnt in einem Brief vor einem «finanziellen Kollaps» der Vereinten Nationen. Die wichtigste Ursache: das Verhalten der USA.
Generalsekretär António Guterres warnt in einem Brief vor einem «finanziellen Kollaps» der Vereinten Nationen. Die wichtigste Ursache: das Verhalten der USA.
Seine Eltern konnten sich keine Ausrüstung leisten. Dennoch schaffte es Martin Gerber von ganz unten zum begehrtesten Pokal im Eishockey. Und er war mittendrin, als die Schweiz die Sportwelt verblüffte.
Viele Überlebende von Katastrophen quälen Schuldgefühle. Traumaexperte Andreas Maercker weiss, wie sich diese Gefühle wandeln können – und welche Verantwortung die Gesellschaft trägt.
Traumaexperte Andreas Maercker weiss, was Überlebende nach einer menschengemachten Katastrophe psychisch durchmachen. Warum er wenig vom Konzept der individuellen Resilienz hält und was er von Gesellschaft und Politik erwartet.
Ein Schiff der Bundesmarine geriet offenbar in das Visier von Saboteuren. Jetzt haben Ermittler zwei Personen gefasst.
Nach ergebnislosen regionalen Gesprächen geht die Chemieindustrie in die bundesweite Tarifrunde. Gewerkschaft und Arbeitgeber starten mit gegensätzlichen Erwartungen.
Um US-Präsident Donald Trump zu besänftigen, will die Nato sich stärker militärisch in der Arktis engagieren. Nach SPIEGEL-Informationen sind die militärischen Planungen für eine Mission rund um Grönland angelaufen, jetzt könnte es schnell gehen.
Solventere Kundschaft verliert etablierte Mode-Anlaufstellen in Gelsenkirchen-Buer. So begründet eine Inhaberin das Aus nach 35 Jahren.
In Frankreich sind mehrere Männer angeklagt worden, weil sie einen damals fünfjährigen Buben unter Drogen gesetzt und vergewaltigt haben sollen. Dem Vater wird vorgeworfen, die Männer zu einer „Chemsex“-Party eingeladen und so den Kontakt hergestellt zu haben.
Bundeskanzler Friedrich Merz stellt eine umfassende Rentenreform mit drei Säulen in Aussicht. Doch wie schnell wäre dieses Projekt überhaupt umsetzbar? Marco Reinke ordnet die aktuellen Entwicklungen ein.
Die USA und der Iran wollen ihre Atomgespräche wieder aufnehmen. Zentrales Problem sei die Frage, wie man das Regime dazu bringen könne, „dass es eine Kampfansage an Israel und an die Juden nicht umsetzt“, so Joachim Krause, Experte für Sicherheitspolitik
Der plastische Chirurg über fehlende Eigenverantwortung, warum Raucher mehr Versicherung zahlen sollten und welche Folgen es hat, dass junge Menschen sich 60 Mal am Tag im Handy ansehen.
Polizisten eilen einer 45-Jährigen zu Hilfe. Die Behörde spricht von einer Tat im Rahmen häuslicher Gewalt. Es bleiben viele Fragen.
Am 8. März wird in Baden-Württemberg ein neuer Landtag gewählt. Nicht nur die Mehrheitsverhältnisse, die ganz andere sind als noch 2021, machen die Wahl spannend, sondern auch die neuen Spitzenkandidaten der Parteien.
Jahrelang soll eine 36-jährige Rumänin in Salzburg ihre Kinder mit der flachen Hand und einem Gurt geschlagen haben. Die Frau leugnet die Taten. Sie habe nur ein einziges Mal einem ihrer Söhne in einer Ausnahmesituation eine Ohrfeige verpasst. Ein Schöffensenat soll noch am Dienstagabend über den Fall entscheiden.
Digitale Zahlungsmittel wie Stablecoins erfüllen wichtige Funktionen. Doch als Basis eines neuen Geldsystems taugen sie nicht. Ein Gastbeitrag.
Sechs weitere Olympia-Arenen für 2028 stehen fest.
Wer Wahlhelfer wird, übernimmt Verantwortung für einen fairen Wahlablauf. Warum Kandidierende ausgeschlossen sind, was Wahlhelfer bekommen und welche Voraussetzungen gelten.
Am 16. Februar rollen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug durch die Metropole. Jetzt sind einige Entwürfe veröffentlicht worden. Im ersten Vorgeschmack auf politische Bissigkeit fehlte ein Staatsoberhaupt jedoch.
Spekuliert würde über Josh D’Amaro als möglichen neuen Disney-CEO schon länger. Nun ist die Entscheidung gefallen. Mitte März soll der bisherige Themenpark-Chef die Nachfolge des scheidenden Konzernvorstehers Bob Iger antreten.
Am 16. Februar rollen die Motivwagen beim Kölner Rosenmontagszug durch die Metropole. Jetzt sind einige Entwürfe veröffentlicht worden. Im ersten Vorgeschmack auf politische Bissigkeit fehlte ein Staatsoberhaupt jedoch.
Fast 500 Personen sind im Bundeskanzleramt und den Bundesministerien im weiteren Sinn mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt. Das ergab eine am Dienstag veröffentlichte "Standard"-Recherche. Zählt man Landesregierungen und größere Städte hinzu, erhöht sich die Zahl auf etwas unter 1.000. Die Erhebung erfolgte mit Blick auf eine immer kleiner werdende Zahl an Journalistinnen und Journalisten, die auf zumindest gefühlt zusehends hochgerüstete PR-Abteilungen treffen.
Seit 2026 unterstützt der Bund nur noch Erstauszeichnungen finanziell. Für Herzogenbuchsee wurde das Label dadurch unattraktiv. Trotzdem hängen da noch die Schilder.
Zelt, Matratzen, und sogar eine Kirchentür brennt: Gleich zweimal geraten Unterkünfte in Berlin in Brand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Daniel Tschofenig ist auf den Skisprung-Schanzen der Welt zu Hause. Auch seine Freundin kennt sich dort bestens aus.