Мы в Telegram
Добавить новость
World News in German
Новости сегодня

Новости от TheMoneytizer

Krieg in Nahost: Zwei Hamas-Geiseln frei - "Gipfel für den Frieden" in Kairo

Stern 
Krieg in Nahost: Zwei Hamas-Geiseln frei -

Ägypten will einen "Gipfel für den Frieden" ausrichten, dem Israel fernbleibt. Die humanitäre Lage im Gazastreifen spitzt sich zu. Zwei Geiseln der Hamas sind unterdessen wieder frei.

Israel hat die erste Freilassung von zwei Geiseln der islamistischen Hamas im Gazastreifen bestätigt. Judith Tai Raanan und ihre Tochter Natalie Shoshana Raanan seien am Freitag "aus den Händen der Terrororganisation Hamas entlassen" worden, teilte das Büro von Ministerpräsident Benjamin Netanjahu mit. Der militärische Arm der Hamas hatte zuvor die Freilassung der zwei amerikanischen Staatsbürgerinnen als "Reaktion auf die Bemühungen Katars" angekündigt.

Terroristen im Auftrag der im Gazastreifen herrschenden Hamas hatten am 7. Oktober in Israel mindestens 203 Menschen nach Gaza verschleppt. Darunter sind auch mehrere Deutsche. Die Armee geht eigenen Angaben zufolge davon aus, dass die meisten der Geiseln noch am Leben sind. Bei dem Großangriff der Hamas und in den darauffolgenden Tage kamen in Israel 1400 Menschen ums Leben. Seither bombardiert Israel Hamas-Stellungen im Gazastreifen, wo Hunderttausende Palästinenser in den Süden geflüchtet sind.

Zwei Wochen nach Beginn des Gaza-Krieges will ein "Gipfel für den Frieden" in Ägypten den Weg für ein Ende der Gewalt bereiten. Israel bleibt dem Treffen an diesem Samstag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo fern, an dem zahlreiche Staats- und Regierungschefs der Nahostregion sowie Vertreter der UN und auch Außenministerin Annalena Baerbock teilnehmen. Ein Sprecher des Außenministeriums in Israel sagte, man sei nicht eingeladen und werde auch nicht teilnehmen.

Israel traf weiter Vorbereitungen für eine Bodenoffensive in den Landstrich am Mittelmeer: Kampfflugzeuge griffen in der Nacht zum Frietag mehr als 100 Stellungen an und töteten dabei ein an den Terrorattacken beteiligtes Hamas-Mitglied, wie die Armee am Freitagmorgen mitteilte.

UN-Generalsekretär: Zwei Millionen Menschen leiden enorm

Humanitäre Hilfsgüter für mehr als zwei Millionen Menschen im Gazastreifen steckten weiter in Ägypten fest. Grund seien die Auflagen, die an die Öffnung des Grenzpostens und die Weiterleitung zu den Bedürftigen gestellt worden seien, sagte UN-Generalsekretär António Guterres vor dem Grenzübergang Rafah auf ägyptischer Seite.

"Hinter diesen Mauern haben wir zwei Millionen Menschen, die enorm leiden", sagte Guterres. "Sie haben kein Wasser, keine Nahrungsmittel, keine Medikamente, keinen Treibstoff, sie werden beschossen. (...) Und auf dieser Seite stehen die Lastwagen (...) mit genau den Sachen, die auf der anderen Seite gebraucht werden."

Israel will keine Verantwortung für den Gazastreifen

Israel will sich nach der "Eliminierung der Hamas" aus der Verantwortung für das Leben in der Küstenenklave zurückziehen, wie Verteidigungsminister Joav Galant sagte. Wer die Geschicke im Gazastreifen dann übernehmen soll, sagte er nicht. Israel will der Hamas ihre militärischen und ihre Regierungsfähigkeit nehmen. Der Gaza-Krieg sei in drei Phasen unterteilt.

"Wir befinden uns jetzt in der ersten Phase - einer Militärkampagne, die derzeit Angriffe und später auch Manöver umfasst, mit dem Ziel, Terroristen zu neutralisieren und die Hamas-Infrastruktur zu zerstören", so Galant. In der zweiten Phase gebe es nur noch Kämpfe, um letzte Terrornester zu beseitigen. Die dritte Phase diene, eine "neue Sicherheitsrealität" zu schaffen. Er nannte keine Details.

Hamas-Ministerium: Zahl der Toten in Gaza steigt auf mehr als 4100

Die Zahl der getöteten Palästinenser im Gazastreifen seit Beginn des Krieges stieg nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza auf 4137 gestiegen. Es seien zudem 13.000 Menschen verletzt worden, hieß es am Freitag von der Behörde, die der islamistischen Hamas untersteht. Die Zahlen lassen sich derzeit nicht unabhängig überprüfen.

Guterres, Abbas und Erdogan und andere bei "Gipfel für den Frieden"

Außenministerin Baerbock erhofft sich von dem Treffen ein Signal gegen eine Ausweitung des Gaza-Kriegs. Sie warnte den Iran und seine verbündeten schiitischen Milizen wie die Hisbollah, sich in den Gaza-Krieg einzuschalten. Baerbock traf in Tel Aviv auf ihrer erneuten Nahost-Reise auch den israelischen Außenminister Eli Cohen.

Neben Ägyptens Staatschef Abdel Fattah al-Sisi werden Guterres, Palästinenser-Präsident Mahmud Abbas, Jordaniens König Abdullah II. sowie EU-Ratspräsident Charles Michel, der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sowie Außenminister aus Großbritannien und Frankreich erwartet.

Israel benennt rote Linie für Gefechte mit der Hisbollah-Miliz

Israels Armee zeigte im Konflikt mit der libanesischen Hsibollah-Miliz ihre roten Linien auf. "Die Hisbollah weiß genau, wo die Grenze liegt. Wenn sie ihre Langstreckenraketen einsetzen oder etwas tun, das sehr, sehr aggressiv ist, wäre das eine Wende", sagte Militärsprecher Richard Hecht. Die Armee sei auf jedes Szenario vorbereitet.

Am Freitag griff Israels Armee eigenen Angaben zufolge in zwei Fällen Mitglieder der pro-iranischen Hisbollah in der Nähe des Grenzzauns an. Israel kündigte an, den nördlichen Grenzort Kiriat Schmona evakuieren zu wollen. Die Einwohner sollen in staatlich finanzierten Gästehäusern untergebracht werden.

Scholz: "Wer Juden angreift, greift uns alle an"

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sicherte Jüdinnen und Juden in Deutschland ein weiteres Mal die Solidarität der Gesellschaft zu. "Wir stehen an Eurer Seite", sagte Scholz dem "Spiegel". "Der Staat wird alles tun, um jüdisches Leben in Deutschland zu schützen. Wer Juden angreift, wer sie beleidigt oder verletzt, greift uns alle an." Mit Blick auf antisemitisch motivierte Ausschreitungen sagte Scholz, man müsse dem "entschieden entgegentreten".

Читайте на 123ru.net


Новости 24/7 DirectAdvert - доход для вашего сайта



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России



Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "123 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Smi24.net — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city

Ранил пулей, добил из арбалета. Драма в семье коллекционера оружия

Синоптики предупредили москвичей о дожде с грозами и жаркой погоде 31 мая

Опубликовано видео проб Заворотнюк на роль в сериале «Моя прекрасная няня»

Россия по ППС с 2021 года считается четвертой экономикой мира

Музыкальные новости

"СВЯТОЙ ЛЕНИН" раскрыл загадку В.В. Жириновского и В.Г. Мессинга. СЕНСАЦИОННЫЕ ДАННЫЕ!

Всеармянский союз «Гардман-Ширван-Нахиджеван» осуждает лживое заявление президента Азербайджана Алиева

Генералов много, а Норат Тер-Григорьянц один!

Группа Продовольствие стала победителем конкурса «Экспортер года Алтайского края» по итогам деятельности предприятий за 2023 г.

Новости России

Завершился капремонт дома под названием «Башня Вулыха» в районе Коптево

Финансовый код: что это такое, как работает и как его запустить

Мошенник под видом участника «Битвы экстрасенсов» обманул женщину на деньги

Театральные инсталляции организовали «бестужевцы» к 101-й годовщине Бурятии (12+)

Экология в России и мире

Доктор Кутушов назвал болезни, которые поджидают отдыхающих у водоёмов

Доктор Кутушов назвал болезни, которые поджидают отдыхающих у водоёмов

Представители KAMA TYRES приняли участие в 57-й легкоатлетической эстафете

VK Fest 2024: Музыка и Развлечения на Открытых Площадках России

Спорт в России и мире

Лишь две теннисистки моложе Свёнтек выигрывали 16 матчей подряд на «Ролан Гаррос»

Надаль пропустит Уимблдон из-за желания сыграть на Олимпиаде

Матч Котова и Вавринки перенесли на корт Сюзанн Ленглен

Елена Рыбакина удивила решением перед Уимблдоном

Moscow.media

Книжные новинки, лаборатория текста и иллюстраций — ждут гостей Московского детского фестиваля искусств «НЕБО»

Денис Сафин перевел 100 миллионов рублей в фонд помощи пострадавшим от паводка

Прокуратура не будет требовать уничтожить “Вредные советы” Остера

ТСД SAOTRON RT-T50: высокопроизводительный терминал сбора данных промышленного класса







Топ новостей на этот час

Rss.plus





СМИ24.net — правдивые новости, непрерывно 24/7 на русском языке с ежеминутным обновлением *