Die Symptome von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen unterscheiden sich von den männlichen Beschwerden und sind weniger bekannt. Insbesondere nach der Menopause verschlechtert sich die weibliche Herzgesundheit. Auch rauchen kann für Frauen schwerwiegendere Folgen haben, als für Männer.