Österreichs Krypto-Szene wächst rasant: Warum Bitcoin-Anbieter auf Bürokratie setzen
Wien etabliert sich immer stärker als Krypto-Drehscheibe. Angelockt werden die Anbieter ausgerechnet von einer strengen Behörde.
Wien etabliert sich immer stärker als Krypto-Drehscheibe. Angelockt werden die Anbieter ausgerechnet von einer strengen Behörde.
67 Journalistinnen und Journalisten sind in den zurückliegenden zwölf Monaten weltweit im Zusammenhang mit ihrer Arbeit getötet worden. Die allermeisten von ihnen wurden Opfer von Kriegen oder kriminellen Netzwerken, teilte die Menschenrechtsorganisation Reporter ohne Grenzen (RSF) in ihrer Jahresbilanz der Pressefreiheit mit. Damit kamen zwischen Dezember 2024 und Anfang Dezember 2025 etwa so viele Journalisten um wie im Vorjahreszeitraum.
Die westliche Welt und auch Österreich haben bei den Covid-Impfstoffen auf Basis der mRNA-Technologie offenbar die richtige Wahl getroffen. Im Vergleich zu den russischen Sputnik V-Vektorimpfstoffen rufen mRNA-Vakzine die bessere Immunantwort hervor. Das hat jetzt eine Studie von US-Wissenschaftern mit Beteiligung des auch in Wien tätigen Vakzinforschers Florian Krammer ergeben.
Das zunehmend impfkritische Vorgehen der Administration von US-Präsident Donald Trump mit Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat unabhängige US-Wissenschafterinnen und Wissenschafter auf den Plan gerufen. In einer im "New England Journal of Medicine" jetzt in Printversion veröffentlichten Studie belegen sie die Wirksamkeit der Vakzine gegen Covid-19, RSV und Influenza. Ehemalige FDA-Chefs protestieren ebenfalls.
Während der Bitcoin schwächelt, wächst Österreichs Krypto-Szene rasant. Wien etabliert sich immer stärker als Drehscheibe. Angelockt werden die Anbieter ausgerechnet von einer strengen Behörde.
Die größte Baulandreserve Salzburgs soll den Wohnbedarf lindern. Ein Quartier ohne Pkw-Verkehr ist in Maxglan geplant.
Mehr als eine Woche nach der Präsidentenwahl in Honduras hat der von US-Präsident Donald Trump unterstützte Kandidat Nasry "Tito" Asfura seinen knappen Vorsprung leicht ausgebaut. Nach Auszählung von knapp 99 Prozent der Stimmen kommt Asfura von der rechten Nationalpartei laut vorläufigen Ergebnissen auf rund 40,5 Prozent. Knapp dahinter liegt Fernsehmoderator Salvador Nasralla mit rund 39 Prozent. Er ist der Kandidat der Mitte-Rechts-Partei der Liberalen.
Die Debatte über die Verlängerung der Wehrpflicht zeichnet das Bild einer zögerlichen Politik. Dabei verlangt sie von den Soldaten Mut in Krisenzeiten.
Das Jahr 2025 ist weiterhin auf Kurs, eines der drei heißesten bisher registrierten Jahre zu werden. Aktuell liege es mit 2023 auf dem zweiten Platz hinter 2024, teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus in seinem Monatsbericht mit. Der abgelaufene Monat sei mit 14,02 Grad zudem der drittwärmste je gemessene November gewesen, mit besonders hohen Temperaturen etwa im Nordpolarmeer. Für Europa war es mit durchschnittlich 5,74 Grad der fünftheißeste November.
Nach einem starken Erdbeben mit der Stärke von 7,5 vor den Küsten Japans gibt es laut Regierungschefin Sanae Takaichi mindestens 30 Verletzte. Drei Personen werden vermisst. Große Schäden wurden zunächst nicht bekannt. Eine Tsunami-Warnung wurde von der japanischen Meteorologiebehörde wieder aufgehoben, nachdem sie zuerst von bis zu drei auf bis zu einem Meter hohe Wellen gesenkt worden war. Die Wetterbehörde warnte aber vor weiteren starken Beben in den kommenden Tagen.
Was Schützenvereine in Tirol debattieren, ist in Salzburg bereits Realität: Frauen dürfen ans Gewehr. Trotzdem sind sie dort noch selten. Eine Schützin erzählt, wie sie dazu gekommen ist.
Drei junge Geistliche sind seit Herbst für den Pfarrverband Thalgau-St. Martin zuständig. Don Xandro Pachta ruft seine „Schäfchen“ zur Beichte auf.
Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten und Umweltstandards abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch genehmigen, normalerweise ist das aber bloße Formsache.
Unter Dienstag, 9. Dezember, ist im Buch der Geschichte unter anderem verzeichnet:
Bei dem vereitelten Putschversuch im westafrikanischen Staat Benin am Wochenende sind nach Regierungsangaben mehrere Menschen getötet worden. Bei "heftigen Kämpfen" zwischen den Putschisten und der Republikanischen Garde in der Residenz von Präsident Patrice Talon habe es "Opfer auf beiden Seiten" gegeben, darunter die Ehefrau des militärischen Generalstabschefs, erklärte die Regierung am Montag nach einer Krisensitzung. Auch der Generalstabschef selbst wurde demnach getötet.
In der Liga nur Zehnter, in der Champions League außerhalb der fixen Achtelfinalplätze und nur ein Sieg in den jüngsten sechs Pflichtspielen: Bei Liverpool ist Feuer am Dach. Dieses will Englands Fußball-Meister am Dienstag (21.00 Uhr) im sechsten Spiel der Ligaphase der "Königsklasse" bei Inter Mailand löschen. Jedoch nimmt der Streit zwischen LFC-Star Mohamed Salah und Coach Arne Slot immer größere Ausmaße an. Unter Druck steht auch der FC Barcelona daheim gegen Frankfurt.
AC Milan hat sich am Montagabend die Tabellenführung der italienischen Fußball-Serie-A zurückgeholt. Die Mailänder gewannen bei Torino trotz 0:2-Rückstands nach 17 Minuten noch mit 3:2 (1:2). Matchwinner für die "Rossoneri" war Christian Pulisic, der in der zweiten Hälfte einen Doppelpack schnürte (67., 77.). Bei den Turinern stand Valentino Lazaro in der Startelf und sah Gelb (53.). Milan liegt nach 14 Runden mit 31 Zählern vor dem punktegleichen Napoli. Torino (14) ist 16.
Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Unter den Geldgebern ist dabei auch die Investmentfirma Affinity Partners von Jared Kushner, der ein Schwiegersohn von US-Präsident Donald Trump ist.